Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Puri trägt den europäischen Gedanken nach Rheinböllen

Im Rahmen der Europawochen organisierte die Schulgemeinschaft der Puri einen Sternenmarsch für Europa. Neben vielen europäischen Flaggen trugen die SchülerInnen der Puri, sowie Kinder des Kindergartens „Arche Noah“, auch die Flaggen ihrer Herkunftsländer durch die Straßen Rheinböllens.  Gemeinsames Ziel des Sternenmarschs war der Marktplatz, auf dem die einzelnen Gruppen mit Ihren Flaggen aus allen Richtungen eintrafen und sich vereinten. Denn genau das verkörpert Europa – in Vielfalt vereint.

Auf die Werte: Frieden, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz gingen Herr Karsten Lucke, Mitglied des europäischen Parlaments und Schulleiter Manuel Hortian in ihrer Ansprache ein. Umrahmt wurde das Programm von der Schülerband der Puri. Dank einer finanziellen Förderung durch die Staatskanzlei RLP erhielten zum Abschluss alle Teilnehmer ein Schlüsselband mit dem Motto „Europa – in Vielfalt vereint“. Damit wird der europäische Gedanke auch nach Hause getragen und nicht nur durch diese Veranstaltung sichtbar.

Als Europaschule setzt sich die Puri für Europa in besonderem Maße ein, so auch auf dem Fest der Kulturen in Rheinböllen oder im Rahmen zahlreicher Exkursionen innerhalb Europas wie bspw. aktuell einem Ökologieprojekt der Klasse 10 in Spanien.

Mi, 10. Mai 2023