Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

ENTDECKUNG DER GROSSREGION

Die Puricelli Realschule plus war innerhalb des EU-Projektes Erasmus plus in Belgien unterwegs. Als neu akkreditierte Europaschule nimmt die Puricelli-Schule am EU-Programm „Erasmus plus“ 2021-2027 teil.

Vom 22.11. – 25.11.2022 machten SchülerInnen der Klassenstufen 8-10 den Anfang und reisten, begleitet von ihrer Französischlehrerin Frau Remy sowie Frau Schäfer-Lenhard, nach Lüttich, wo sie sich am ersten Tag in der Jugendherberge niederließen. Im Laufe der Woche konnten viele Einblicke gewonnen und Freundschaften geschlossen werden. Bei der Mitarbeit im schulischen Alltag einer belgischen Ganztagsschule wurde gemeinsam an dem EU-Projekt „Entdecke die Großregion“ gearbeitet. Daneben konnte das EU-Parlament in Brüssel besucht werden. Beim Besuch in Visé waren die SchülerInnen mit einer ausführlichen geschichtlichen Stadtrallye mit ihren Partnern und dem Besuch des Rathauses befasst. Am nächsten Tag nahmen die SchülerInnen an einem musikalischen Workshop teil; dabei sangen, tanzten und rappten sie auf Französisch. Anschließend aßen die SchülerInnen gemeinsam und endeckten belgische kulinarische Spezialitäten, bevor sie gemeinsam den Unterricht in verschiedenen Fächer besuchten. In Gruppenarbeit gestalteten sie mit ihren Partnern im Anschluss Plakate über die Stadt Lüttich, die sie am letzten Tag besichtigten. So konnten sie noch gemeinsam das Museum über „Das wallonische Leben“, den Palast der Fürstenbischöfe und den an dem Tag eröffnete Weihnachtsmarkt entdecken.

Die Rheinböller SchülerInnen fühlten sich von Anfang an sehr wohl und auf das herzlichste Willkommen. Der Abschied fiel allen schwer.  Wir hoffen auf einen baldigen Gegenbesuch!

Fr, 09. Dezember 2022