Junge Stimmen wurden laut am Demokratietag der Puri

Junge Stimmen wurden laut am Demokratietag der Puricelli Schule Anfang April in Rheinböllen. Zu Gast bei den Klassen 6a und 6b der Schule war Reza Solhi, der Pate der Schule im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist und zusammen mit seinem Team „Demokratie gewinnt“ einen Workshop leitete, der die Kinder den Mut und das Zutrauen gab, eigene politische Statements vortragen zu können. Die Kinder lernten Techniken kennen, mit denen sie angstfreies Reden erlernten. Welche Zukunftsthemen sind meine? Was kann ich bewirken für mich und mein Umfeld? Mit dieser Selbstwirksamkeit setzten sich die Heranwachsenden auseinander und übten stolz ihre Statements vor Publikum.

Als Zuhörerin kam die Stadtbürgermeisterin Bernadette Jourdant zu Gast an die Schule, die vom Engagement der Kinder begeistert war. Nachdem diese ihre Statements kraftvoll präsentiert hatten, ging es gemeinsam mit der Bürgermeisterin zum Sitzungssaal des Stadtrates Rheinböllen und die Bürgermeisterin stand Rede und Antwort für viele interessante Fragen der SchülerInnen. Auf Wunsch der Kinder wird ein erneutes Treffen im Rahmen der Stadtratswahl im Sommer an der Schule mit der Stadtbürgermeisterin stattfinden.

Einen Ausführlichen Bericht mit Fotos finden Sie rechts unter Download.

Mo, 13. Mai 2024