Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kollegium der Europaschule Puricelli Realschule plus Rheinböllen zu Besuch im EU-Parlament in Straßburg

Im Rahmen des Projekts Europaschule und Erasmus besuchte das Kollegium der Puricelli Realschule plus am 16. Januar 2024 die EU in Straßburg. Als Studientag wurde eine europapolitische Informationsfahrt geplant, um sich über die europäische Institution zu informieren und sich konstruktiv mit europäischen Themen und Fragen auseinanderzusetzen. Auf dem Programm standen der Infobesuch des Europäischen Parlaments, geführt von einer Referentin des Besucherdienstes, das Treffen mit dem Abgeordneten aus Rheinland-Pfalz, das Erleben einer Plenarsitzung, der Besuch des Parlamentariums Simone Veil und mehreren Ausstellungen sowie das Erkunden der Europastadt Straßburg. Zum Gespräch trafen sich die Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule mit dem EU-Abgeordneten Karsten Lucke, der seine parlamentarischen Tätigkeiten erläuterte, sich den kritischen Fragen der europainteressierten Lehrkräfte stellte und mit der Gruppe über aktuelle Themen in Europa und über die Politik der Europäischen Union diskutierte. Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals konnten das Kollegium die Abgeordneten schließlich bei ihrer Arbeit beobachten, deren Argumentationen lauschen und die Politik der Europäischen Union live erleben. Zusätzlich wurde die Gruppe im Haus bis zum Parlamentarium weitergeführt und informierte sich dort über deren europapolitische Daten. Danach erkundete das Kollegium die Stadt Straßburg, inklusive einer Pause zum Genießen von elsässischen Spezialitäten. Das enorme Interesse des Kollegiums der Puricelli Realschule plus Rheinböllen machten die Fahrt zu einem großen Erfolg und brachten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Ideen und die Politik der EU auf authentische Weise näher.

Fr, 19. Januar 2024