Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Von Dönern und Antiaggressionstraining: Spannende Autorenlesung zum Mitmachen mit Stefan Gemmel

Was haben Döner und Antiaggressionstraining gemeinsam? Beide werden zu Leseabenteuern in den Büchern „Abenteuer eines Döner Checkers“ und „.Befreiungsschlag“ des Lauderter Kinderbuchautors Stefan Gemmel. Dieser brachte mit viel Power den Stufen 5 bis 6 auf besonders lebendige Art das Lesen ans Herz. Er berichtete von seiner eigenen Kindheit und wie ihn die „fliegenden Bücher“ seiner Deutschlehrerin zur Begeisterung am Lesen brachte. Bislang sind 57 Bücher von dem beliebten Kinder- und Jugendbuchautor erschienen, weitere 12 sind in der Vorbereitung zum Druck. Den Kindern der Stufen 7 und 8 gefielen in der 2. Lesung Stefan Gemmels die lebensnahen Themen seiner Bücher besonders. Auch, dass sie aktiv am Vorleseabenteuer beteiligt wurden, fand großen Anklang. So stellten die Schüler*innen Alltagsauseinandersetzungen aus der Lebenswelt der Schüler*innen nach und zeigten gemeinsam Wege der Konfliktlösung auf. Die vielen positiven Rückmeldungen der Schüler*innen an den Autor zeigten ihre geweckte Begeisterung an neuen Leseabenteuern.

(Text: Andrea Wagner/ Fotos: Philipp Schuster)

Do, 30. November 2023