Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

“Unsere Zukunft beginnt heute” - Puricelli Schule zu Gast auf dem Demokratietag Rheinland-Pfalz 2023

 

Der Demokratietag Rheinland-Pfalz ist im Oktober volljährig geworden. Zum 18. Mal trafen sich politisch Interessierte in Ingelheim zum Austausch rund um die Themen Demokratie und Partizipation. Die Wertschätzung und Wahrnehmung unserer Demokratie stand dabei im Mittelpunkt des Tages, erfahrbar gemacht zum Mitmachen in verschiedenen Workshops und Mitmachständen für die Teilnehmenden. 

Mit dabei war auch eine Delegation von Schüler*innen der 6b der Puricelli Realschule plus in Rheinböllen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Wagner und Frau Krämer. Begrüßt wurden die Schüler*innen unter dem Motto “Unsere Zukunft beginnt heute” von Michael Ebling (Minister des Inneren und Sport), Clemens Hoch (Wissenschafts- und Gesundheitsminister), Frau Bettina Brück (Staatssekretärin des Ministeriums für Bildung), und Janosch Littig (Staatssekretär des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration). Auch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer ließ per Videobotschaft Grüße an die politische Zukunft von morgen ausrichten. 

Dem Thema “Zukunft” gerecht wurde der erste Workshop “Schule der Zukunft”, an dem die Schüler*innen der Puricelli Realschule am Morgen teilnahmen. Hier wurden die Kinder vom Ministerium für Bildung befragt, was denn aus Schülersicht eine gute Schule der Zukunft ausmachen muss. Die Kinder waren sichtlich begeistert davon, dass ihre Meinung gefragt und gehört wurde. 

Am Nachmittag ließ Reza Solhi, der Schulpate der Puricelli Schule Rheinböllen im Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” die jungen Stimmen der Schüler*innen laut werden. In Solhis Workshop “Speak up – junge Stimmen werden laut” wurden die jungen Teilnehmer*innen binnen 60 Minuten fit gemacht, einen politischen Kurzvortrag wirksam präsentieren zu können. Mit viel Engagement und Herzblut standen die Kinder für ihre Statements ein und präsentierten ihre Meinungen eindrucksvoll. Anschließend war eine Besichtigung der vielen Infostände und Mitmachaktionen im KING Ingelheim möglich. Auch Rico Montero vom Heartbeat Bus, der ebenfalls Schulpate der Puricelli Schule im Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ist, sorgte mit seinem mobilen Beat-Bus für viel Stimmung auf dem Gelände des WPZ in Ingelheim. Gut informiert, empowert und mit Schwung für neue Demokratieprojekte kehrten die Kinder nach einem spannenden Demokratietag nach Rheinböllen an ihre Schule zurück. 

(Text und Foto Andrea Wagner, Puricelli Schule)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 30. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen