Die Puris unterwegs

Zum Schuljahresabschluss stand die Schulwanderwoche mit einem ganz vielseitigen Programm an….

… bspw. Klassenfahrt der 6. Jahrgangsstufe zur Emerichshütte, Besuch des Tierparks Rheinböllen und Bell, Kletterpark Lauschhütte, Salto in Koblenz, Barfußpfad Bad Sobernheim, Übernachtungen in der Schule, Besuch der KZ Gedenkstätte Osthofen, Stadtbesuch in Koblenz, die Parisfahrt der 7. Klasse, u.v.m.)

ein Bericht der 7. Jahrgangsstufe

Zum Austausch und zur Begegnung auf europäischer Ebene beitragen

Die 7. Klasse der Puricelli Realschule plus in Frankreich unterwegs

Für 19 Schülerinnen der 7. Klasse und begleitende Lehrerinnen ging es im Rahmen der Schulwanderwoche nach Paris. Als Europa-Schule nimmt die Realschule plus am EU-Programm „Erasmus plus“ teil.

Um kurz vor 8:00 Uhr startete der Zug vom Hauptbahnhof in Bingen nach Paris. Gegen 13:00 Uhr kam die Klasse in Paris Est an. Nach der ersten aufregenden Fahrt mit der Metro kam die Klasse in der Jugendherberge an. Die Zimmer mussten schnell bezogen werden, denn danach ging es sofort weiter zu der geplanten Stadtrundfahrt. So erhielten die SuS einen Überblick über die Stadt und konnten erste Eindrücke sammeln.

Am nächsten Tag kam es zu dem Treffen mit der französischen Partnerschule Collége Victor Hugo. Von hier aus starteten wir gemeinsam durch die Stadt zum Atelier des Lumiéres. Anschließend stand der Besuch beim Musée Méliés auf dem Programm. Ein Museum über Film und Kino. Die SchülerInnen waren total begeistert, einmal hinter die Kulissen der großen Kinofilme schauen zu dürfen.

Am Abend ging es zum Schulfest der Partnerschule. Hier präsentierten die französischen SchülerInnen Theaterstücke, Lieder und kleinen Sketches.

Am nächsten Morgen ging es wieder auf direktem Wege zum Collége Victor Hugo (Partnerschule) und die SchülerInnen drehten gemeinsam Kurzfilme mit Informationen über Paris. Nach einer kurzen Pause stand die Seine-Rundfahrt auf dem Programm.

Als Überraschung ging es abends zum „Eiffelturm bei Nacht“ inkl. Besuch der Aussichtsplattform des Eiffelturms.

Freitags um 13:10 Uhr startete der Zug wieder zurück nach Hause.

Mo, 11. September 2023