Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Europaschule Puricelli Realschule plus trifft ihre französische Partnerschule in Luxemburg Tagestour im Rahmen des Erasmus plus Projekt: „Entdeckung der Großregion“

Die Puricelli Realschule plus besuchte am 15. Juni 2023 die Partnerschule in Luxemburg. Zuerst führten die SchülerInnen gemeinsam in binationale gemischten Gruppen eine Stadt-Rallye durch. Nachdem die SchülerInnen die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt besichtigt hatten, genossen die sie anschließend selbstverständlich auf eigene Faust die Stadt.

Danach ging es mit dem Bus weiter nach Schengen, hier der Grundstein für das Abkommen für ein grenzloses Europa gelegt. Sie erfuhren einiges über die Geschichte des Schengen-Abkommens und seine Auswirkungen auf ihr heutiges Leben. Auch das Europäische Museum Schengen stand auf dem Programm. Im Museum erhielten die SchülernInnen ein Schloss, auf welchem die Namen der beiden Partnerschulen als Zeichen der Freundschaft eingraviert wurden. Eine Schülerin der Nelson Mandela Collège aus Verny hing dieses Schloss an einem Verewigungspfosten auf, ein wahres Symbol für die Partnerfreundschaft und Zusammenarbeit.

Für nächstes Schuljahr planen wir einen weiteren Besuch der Partnerschule in Frankreich im Rahmen des Erasmus Projektes.

Mi, 12. Juli 2023