Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

SWR-Fernsehen - Landesschaubeitrag über die „Bäckerjungs“ der Puri

Es ist selten, dass ein Berufswunsch in Klassenstufe 6 bereits so zielstrebig verfolgt wird, wie es bei Jannik und Clemens der Fall ist. Bereits in der Grundschule haben die Beiden ihre Leidenschaft für das Bäckerhandwerk gefunden und fortan regelmäßig in die Tat umgesetzt. So gründeten die Jannik und Clemens zusammen mit ihrem Mitschüler Damian, der für die Kasse und Verwaltung zuständig ist, ihre eigene „Schulbäckerei – die Hunsrücker Backstub“.  1x pro Woche werden in der Schulküche die Öfen geheizt und leckere Kuchen gebacken, die dann am Folgetag beim Pausenverkauf veräußert werden. Dank der Kooperation mit der Bäckerei Dhein in Argenthal gab es im April nochmal einen neuen Schub für die beiden Bäcker. Neben der Kuchenproduktion steht nun auch das Backen von eigenem Brot auf der Angebotsliste. Dank der Unterstützung eines Profis – Johannes Dhein, haben die jungen Bäcker viele neue Einblicke in das Bäckerhandwerk erhalten.

Mit ihrer außergewöhnlich großen Leidenschaft am Bäckerhandwerk und dem festen Berufswunsch, dies als Bäcker auch später umzusetzen, begeistern sie die gesamte Schulgemeinschaft. Das SWR-Fernsehen hat zur noch jungen Geschichte der Bäckerjungs eine Doku gedreht, welche in den nächsten Wochen in der Landesschau RLP veröffentlicht wird. Zum Beitrag gelangen Sie auch direkt über unsere Homepage.

Mo, 10. Juli 2023