Voller Erfolg für das Catering der Puri durch den FöV

25. April 2023, 16.00 Uhr im KiR Rheinböllen – Wuselnd und singend bereitete fröhlich und unter vollem Einsatz ein Team aus SchülerInnen, LehrerInnen und Mitglieder des Fördervereins knapp 400 Knödel für die kulinarische Versorgung der BNE-Fachtagung am nächsten Tag vor. Das Ergebnis war in jeder Hinsicht überraschend.

Wie bereits 2022 durfte auch in diesem Jahr unsere Puricelli Realschule plus als Organisator für die BNE-Fachtagung (Bildung für nachhaltige Entwicklung) mit mehr als über 160 teilnehmenden LehrerInnen und AusstellerInnen aus RLP tätig werden. Wir als Förderverein sahen die Chance diese Aktion erneut zu unterstützen und nahmen uns neben dem Kaffee- und Getränkeverkauf vor, auch das gesamte Catering zu übernehmen. Das eingereicht Konzept inklusive Angebot wurde an entsprechender Stelle eingereicht und konnte überzeugen, so begann die heiße Planungsphase und Organisation: Zutatenmengen berechnen, Einkauf, Helfer einteilen… usw. Regionale Lieferanten versorgten uns bereitwillig mit Eiern, Milch und Brötchen. Mit diesen und weiteren Zutaten stellten wir dann neben dem gewünschten warmen Gericht – Semmelknödel mit Käse-Lauch-Soße – ein veganes Salatbuffet und frisch gebackenes Brot mit diversen Dips zusammen.

Unser Ziel wurde mehr als nur erreicht: Neben dem umfangreichen Essen, für das Viele großen Lob übrig hatten, konnten wir zukunftsorientiertes Denken und Handeln vorleben. Durch das Einbinden der SchülerInnen bei der Herstellung der Speisen, konnten der nachhaltige Gedanke und die damit verbundene Verantwortung vermittelt und sogar aktiv umgesetzt werden. Die jungen HelferInnen waren überrascht wie leicht man aus trockenen Brötchen und wenigen weiteren Zutaten etwas Leckeres zaubern kann.

Doch nicht nur in der Präsentation unserer Schulgemeinschaft, sondern auch in finanzieller Hinsicht hat sich der Arbeitseinsatz auf jeden Fall gelohnt. Wir konnten rund 2.000 € Gewinn erzielen, der selbstverständlich der gesamten Schulgemeinschaft über den Förderverein zugutekommt. Wir sind gespannt auf die Vorschläge, Ideen und Wünsche unserer SchülerInnen, wie wir dieses Geld einsetzen dürfen.

Wir danken allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern die so bereitwillig Einsatz gezeigt und diese zwei Tage zu einem, in jeder Hinsicht erfolgreichen Projekt, verholfen haben!

Do, 25. Mai 2023