Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Einige waren Nachbarn. Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand" Ausstellungsrundgang und Workshop an der Puricelli Schule Rheinböllen

Gemeinsam mit den SchülerInnen der 8., 9. und 10. Klassen der Puricelli Realschule plus wurde unter der Leitung von Christof Pies und Carolin Manns (Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V.) die Rolle der „gewöhnlichen Menschen“ im Holocaust untersucht und die Vielzahl von Motiven und Spannungen, die individuelle Handlungsoptionen beeinflussten, herausgearbeitet. Die Einflüsse spiegeln oft Gleichgültigkeit, Antisemitismus, Karriereangst, Ansehen in der Gemeinschaft, Gruppenzwang oder Chancen auf materiellen Gewinn wider. Die Workshopinhalte, sowie die Ausstellung zeigten auf, dass Individuen mehr Macht haben, als sie vielleicht wissen - zum Schlechten ebenso wie zum Guten. Die SchülerInnen wurden angeregt, eigene Annahmen zu hinterfragen und darüber nachzudenken, wie der Einzelne etwas bewirken kann. Um auch die Geschichte vor Ort in den Blick zu nehmen, wurde die Ausstellung um eine digitale Präsentation historischer Fotografien aus der Rhein-Hunsrück-Region ergänzt.

Im weiteren Verlauf wird unter der Leitung von Frau Schreiner (Lehrerin an der Puricelli Schule) die Geschichte der deportierten jüdischen BürgerInnen Rheinböllens im Rahmen einer Projektwoche, in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V., sowie von Zeitzeugen näher betrachtet und herausgearbeitet.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 24. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen