Partnerfirmen engagieren sich bei der Berufsorientierung
In der Woche vor den Osterferien stand für die AchtklässlerInnen der Puricelli Realschule plus Rheinböllen ein etwas anderer Unterricht an: Statt wie üblich die Schulbank zu drücken wurde den Einladungen der Partnerfirmen gefolgt und in die unterschiedlichsten Betriebe hineingeschnuppert. Je nach persönlicher Interessenslage wurden die Werkstätten von DFH, ERO, Schmitt-Bau oder Hahn-Automation besichtigt, das Logistikzentrum von NORMA oder die Volksbank Rheinböllen besucht. In den Partnerbetrieben erhielten die SchülerInnen Einblicke in die unterschiedlichsten Tätigkeiten, durften teilweise sogar selbst in den Werkstätten aktiv werden, konnten sich mit Auszubildenden austauschen und sammelten Informationen rund um die Themen Ausbildung, Weiterbildung und Berufe.
Der Abschluss des Tages fand an der BBS Simmern. Hier erhielten die SchülerInnen Einblicke in die unterschiedlichsten Ausbildungsgänge und Schulformen.
Auch der folgende Tag stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung: Hier machte der Bausprinter Stopp an der Puricelli Realschule und ermöglichte den SchülerInnen die unterschiedlichsten Berufe aus dem Bereich „Bau“ nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch kennen zu lernen.
Ein Dank an alle, die diesen Tag ermöglicht haben!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Walddetektive: Ein spannendes Waldprojekt der Profilklasse 6a
Mo, 30. September 2024
Woche 1 der „Schule der Zukunft“ endet mit traditionellem Sportfest
Di, 24. September 2024