MIT DEM BAUSPRINTER ZU NEUEN EINBLICKEN IN BERUFE RUND UM DEN BAU
Vor den Osterferien erlebten interessierte SchülerInnen der Realschule Plus Rheinböllen hautnahe Praxiseindrücke über Inhalte, Voraussetzungen und Perspektiven der Berufe im Baugewerbe.
Dazu boten der BauSprinter des Verbandes Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V. und die Vertreter der Firma Wust & Sohn GmbH & Co.KG auf dem Schulhof der Realschule Plus in Rheinböllen reichlich Gelegenheit.
Der BauSprinter ist ein multimedial ausgebautes Roadmobil und fährt von Schule zu Schule. Dabei werden interessierten Klassen auf anschauliche Weise zahlreiche Berufe am Bau präsentiert. Die SchülerInnen konnten auf diese Weise praxisnahe Aufgaben des BauSprinters bearbeiteten: Dazu zählten zum Beispiel baulogische Denkaufgaben wie das „Rohr-Labyrinth“ und auch etliche praktische Aufgaben zur Vermessung und Verlegung von Bauteilen. Den Höhepunkt bildete der Bau-Simulator als eine besondere Attraktion, denn damit konnten Schülerinnen und Schüler einen Radlader steuern, Steine mit der Baggerschaufel bewegen und zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können. Abgerundet wurde die baugewerbliche Erkundung durch den Informationsstand der Firma Wust & Sohn, an dem Mitarbeiter der Firma unter Leitung des Technischen Leiters Michael Weiand für Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung standen. Dabei hatten die SchülerInnen auch die Möglichkeit selbständig Pflastersteine zu verlegen, um ihr Können zu erkunden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Walddetektive: Ein spannendes Waldprojekt der Profilklasse 6a
Mo, 30. September 2024
Woche 1 der „Schule der Zukunft“ endet mit traditionellem Sportfest
Di, 24. September 2024