Jugend trainiert für Olympia
Das alte Schuljahr endete mit tollem Sportwettkampf
für die Puricelli Realschule plus Rheinböllen
bei Jugend trainiert für Olympia
Mit einer Idee, aus seiner sportlichen Vergangenheit in der Leichtathletik meldete Sportlehrer und AG-Leiter Herr Matthias Germei, die Schule erstmals 2016 an dem Wettkampf Triathlon an. Mit diesem enormen Engagement wurde eine Arbeitsgemeinschaft an der Schule ins Leben gerufen. In dieser AG konnte über ein Jahr für den Wettkampf trainiert werden, bevor es dann am Ende des Schuljahres mit einem tollen Sportwettkampf in der Disziplin Triathlon abgeschlossen wurde.
Inzwischen schon zum 3. Mal nun wurde nun an der Puricelli Schule über ein Schuljahr gelaufen, geschwommen und gebiket, um perfekt auf den Wettkampf des Landesentscheides im Triathlon vorbereitet zu sein. Die besten Mannschaften des Landes treten dabei in einer gekürzten Version des „Ironman“ an. Noch relativ neu und als einzige Schule im Rhein Hunsrück Kreis nahm die Puricelli Realschule plus Rheinböllen beim „Jugend trainiert für Olympia Wettkampf“ im Triathlon in Bad Neuenahr teil.
Am Wettkampftag mussten unsere Athleten schon um 6.45 Uhr an der Schule erscheinen. Die Fahrräder wurden nochmals für den Wettkampf überprüft und die Sportlerinnen und Sportler unternahmen ein kleines „warm up“, bevor sie die Reise nach Bad Neuenahr antraten.
Bei optimalen Wetterbedingungen konnte der Wettkampf gegen 11.30 Uhr mit toller Kulisse im Kurviertel von Bad Neuenahr gestartet werden. Mit ein wenig Nervosität, aber absoluter Konzentration starteten unsere vier Mädels: Nina Kister, Nina Schubach, Pia Meeth und Julika Lindner sowie die fünf Jungs: Janek Wagner, Seif Bannour, Jannick Müller, David Schreiner, Nico Schön mit der Disziplin Schwimmen. Danach folgte das Fahrradfahren über eine Strecke von 3 km. Als letzte Disziplin musste der 1000m-Lauf bewältigt werden.
Mit super Einzelleistungen in den drei Disziplinen stieg die Erwartung auf die Platzierung des Teams kontinuierlich. Bis zur Siegerehrung erhöhte sich die Spannung, da die Schülerinnen und Schüler mit einem soliden Gruppenergebnis rechneten. Als Vertreter der kleinsten teilnehmenden Schule belegten sie einen verdienten 11. Platz von allen Schulen im Bundesland Rheinland-Pfalz.
Die Geschäftsstelle der Provinzial Rheinböllen sponserte unserem Triathlon-Team neue Trikots. Vielen Dank an dieser Stelle an die Geschäftsstelle Provinzial Rheinböllen unter der Leitung von Herrn Volker Stüber und Herrn Patrick Schmidt.
Die Schülerinnen und Schüler sind sich sicher, dass auch im nächsten Jahr im Landesentscheid Triathlon wieder kräftig mitgemischt wird und vielleicht ein Platz unten den besten Zehn herausspringt.
An dieser Stelle nochmal Gratulation an unsere Puri-Athleten.