Europa erfahren

Schülergruppe der Puricelli Realschule plus innerhalb EU-Projektes Erasmus plus in Lettland unterwegs

Für sechs Schüler/innen und zwei Lehrkräfte der Puricelli Schule ging es am Dienstag, 31.01.2017 schon früh morgens vom Flughafen Frankfurt/Main auf direktem Flug nach Riga, der Hauptstadt Lettlands.

Als Europaschule nimmt die Realschule plus am EU Programm „Erasmus plus“ teil. In der AG „Clubbing Europe“ hatten die Schüler/innen der 8. und 10. Klasse bereits viele Informationen über die Europäische Union gesammelt und Kontakte innerhalb Europas knüpfen können. Die sechs Schüler/innen Angelina Ivasenko, Jannick Lindner, Felix Mogk, Lara Rheingans, Antonia Staab und Johanna Wahlandt konnten nun für eine Woche, unter Begleitung von Christelle Remy und Christiane Grund Lettland besuchen, um dort Möglichkeiten und Arbeitsweisen von EU Clubs an Schulen kennenzulernen.

Lettland, der „kleine Europäer“, ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und präsentierte sich als begeisterter Anhänger des europäischen Gedankens. Mit großem Engagement werden von der Jugend des Landes die Ideen der EU in die Bevölkerung getragen, u.a. durch Euro-Clubs an Schulen.

Für unsere Schüler/innen und Lehrer gab es eine Fülle von Eindrücken und Anregungen, diese Formen auch an unseren Schulen zu etablieren.

Trotz eisiger Kälte von mitunter -15 Grad tagsüber waren die Schüler/innen begeistert von den Workshops und der Zusammenarbeit mit den lettischen Gastgebern. Es fiel ihnen nicht schwer, in englischer Sprache miteinander zu kommunizieren und neue Freundschaften zu knüpfen, die über die schulische Plattform „e-twinning“ auch in Zukunft gepflegt werden können.

Alle waren sich am Ende einig, dass diese Reise unseren Horizont sehr erweitert und uns aufgezeigt hat, welche großartigen Möglichkeiten die Zusammenarbeit in der Europäischen Union bieten kann.

Mo, 13. Februar 2017