ADAC Training
Verkehrssicher in die neue Schule
„Achtung Auto“ hieß es am 31.08.2016 für die beiden neuen Klassen 5a und 5b der Puricelli Realschule plus Rheinböllen. Das Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ wird vom ADAC angeboten und soll die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorbereiten. Dabei sollen den Kindern wichtige Verhaltensregeln nähergebracht werden.
Um zu erkennen, dass Fahrzeuge beim Bremsen, im Gegensatz zu Fußgängern, nicht sofort stehen bleiben können, begannen die Kinder mit einem Selbstversuch.
Das Resultat zeigte, dass auch die Schülerinnen und Schüler einen gewissen „Bremsweg“ benötigen.
Aus vollem Lauf „bremsten“ die Kinder an einer vorgegebenen Stelle. Hierbei stellten sie fest, dass sie nicht sofort anhalten konnten. Noch länger dauerte es, wenn sie auf ein bestimmtes Zeichen hin anhalten sollten.
Nach diesen Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler die Formel für den Anhalteweg sehr schnell gemeinsam erarbeiten:
Diese sollte nun auf das Auto übertragen werden. Die Anwendung der Formel stellte die Kinder vor eine Herausforderung. Sie sollten schätzen, an welcher Stelle das Auto, bei einer bestimmten Geschwindigkeit, nach einer Vollbremsung stehen bleibt. Der geschätzte Anhalteweg wurde durch Hütchen markiert. Das Ergebnis des Versuches versetzte die Klassen in Staunen, da ihre theoretische Einschätzung weit von der praktischen Ausführung entfernt war.
Das Highlight der Aktion „Achtung Auto“ war das Mitfahren im ADAC-Auto. Dabei lernten sie bei einer Vollbremsung die Schutzwirkung des Sicherheitsgurts und der Sitzerhöhung kennen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitete und bei der sie viele wichtige Informationen im Bereich „Verhalten im Straßenverkehr“ sammeln konnten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Walddetektive: Ein spannendes Waldprojekt der Profilklasse 6a
Mo, 30. September 2024
Woche 1 der „Schule der Zukunft“ endet mit traditionellem Sportfest
Di, 24. September 2024