Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Europaschule besucht die Hauptstadt Europas

Klasse 6a und 6b der Puricelli Realschule plus auf dreitägiger Klassenfahrt in Straßburg

Schon Wochen vorher waren die Freude und Erwartungen an die Klassenfahrt zum Abschluss der Orientierungsstufe spürbar, bis es am 6. Juli endlich losging.

Um 9 Uhr fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Grund und Frau Remy mit dem Bus los und kamen ca. 3 Stunden später in Straßburg an der Jugendherberge „Ciarus“ an. Nachdem die sehr schönen Zimmer bezogen waren, ging es sofort zum Mitmachmuseum „Le Vaisseau“, wo die Schüler auf eigene Faust interessante naturwissenschaftliche Entdeckungen machen konnten. Erfahren, wie es ist, sich in einem stockfinsteren Raum zu bewegen oder durch die Kraft der Gedanken eine Kugel zu bewegen, sind nur zwei von vielen beeindruckenden Versuchen.

Am nächsten Tag wurde das Straßburger Münster besucht und die Schüler hatten danach die Möglichkeit, sich in den Geschäftsstraßen rund um die Kathedrale umzusehen. Auch der Besuch des alten „Bilderbuchstadtteils La petite France“ mit seinen typischen Fachwerkhäusern und den kleinen Gässchen stand auf dem Programm.

Am Nachmittag unternahmen die “Reisenden“ eine Stadtrundfahrt per Boot, wobei sie viele interessante Informationen zur Geschichte der Stadt erhielten.

Nach diesem herrlichen Sommertag freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Abendessen und das anschließende Halbfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen Frankreich und Deutschland.

Am nächsten Morgen mussten schon die Koffer gepackt und die Zimmer geräumt werden. Dann ging es zum Europaviertel mit Europaparlament und europ. Gerichtshof für Menschenrechte. Viele Fragen zum Thema Europa konnten beantwortet werden.  Danach besuchten die Klassen den „Parc de L´Orangerie“, wo sie nach Lust und Laune Fußball spielen, am Teich sitzen oder sich einfach ausruhen konnten.

Mit der Straßenbahn ging es zurück in die Stadt und beim gemeinsamen Flamkuchenessen gab es sehr viele Eindrücke zu bereden. Zum Shoppen in einer Fußgängerzone blieb nur noch eine Stunde, denn schon um 15.30 Uhr wurden die Klassen vom Bus abgeholt und bei bester Laune kamen alle um 18.15 Uhr wieder in Rheinböllen an.

Die Klassenfahrt bleibt für die Kinder und die Lehrerinnen sicherlich ein Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern werden.

Mi, 27. Juli 2016