1. Platz bei Hahn Automation Robotik Cup für die Puricelli-Realschule plus
1.Platz bei Hahn Automation Robotik Cup für die Puricelli-Realschule plus
Auch in diesem Jahr fand bereits zum vierten Mal der Hahn Automation Robotik-Cup statt. Die Puricelli-Realschule Plus war mit drei Teams angereist, die alle in der Kategorie „Junior“ (7. -11. Klasse) starteten.
Ziel des Wettbewerbs ist es, einen Verunglückten zu retten (in diesem Fall eine Getränkedose), der in einem Treibsandloch gefangen ist. Dazu muss der in der Robotik-AG gebaute und programmierte Roboter eine vorgegebene Strecke zu dem Treibsandfeld abfahren, den Verunglückten finden, retten (greifen) und zum Ausgangspunkt zurückbringen.
Gegen 9:30 Uhr trafen sich alle Teammitglieder in den Räumlichkeiten der Firma Hahn, die dort nicht nur für perfekte Wettkampfbedingungen gesorgt hatte, sondern auch bestens mit knusprigen Pommes und leckerer Currybratwurst auf den Hunger aller Teilnehmer vorbereitet war. In den Wettkampfpausen hatten die Teilnehmer sogar die seltene Möglichkeit, die Firma Hahn bei einem Firmenrundgang näher kennen zu lernen und einen industriell genutzten Roboter selbst zu programmieren.
Schnell wurden noch letzte Optimierungen vorgenommen. Dann begannen die Vorläufe. Spannend wurde es für das Team „Die Fischerjungs“, welches sich nach einem erfolgreichen Halbfinale für das Finale qualifiziert hatte. Auf Grund der sich ständig ändernden Lichtverhältnisse wurden noch letzte Feineinstellungen vorgenommen. Diese machten sich dann im Finale gegen das Team aus Oberwesel bezahlt und „Die Fischerjungs“ siegten mit einem Punktestand von 25 zu 10 Punkten. Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sie dann stolz den verdienten Pokal in Empfang nehmen. Unsere Teams „Die Luschinies“ und „Robotikobtik“ belegten die Plätze 5 und 6 in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein rundum gelungener Tag war. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Hahn Automation und das Ehepaar Wachter, die den Wettbewerb organisiert haben.