Abschlussprojekt

Gelungenes Abschlussprojekt des Praxistages der Puricelli Realschule plus Rheinböllen

Ein Sozialkompetenztrainig der besonderen Art konnten die Schülerinnen und Schüler der Berufsreifeklasse 9a am Mittwoch, den 11. Mai 2016 erleben.

In Zusammenarbeit mit dem Ev. Bildungszentrum Schmiedel und der Behrens GbR wurden die Schüler am Ende ihres Praxistages noch einmal gezielt auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet. Bei den gut organisierten Aufgaben, waren Teamgeist und Ideenreichtum gefragt. Außerdem waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich über Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Lebensziele klar zu werden und diese konkret zu formulieren.

Die Klassengemeinschaft der 9a konnte noch einmal gestärkt werden, so dass die Schülerinnen und Schüler mit hoher Motivation die letzten Wochen Ihrer Schulzeit an der Puricelli Realschule plus produktiv nutzen können. Ein herzlicher Dank gilt all denjenigen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Hiermit ist die berufsbildende Maßnahme „Praxistag 2015/16“ beendet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a konnten viele positive Eindrücke und Erfahrungen in ihren Praxistagbetrieben sammeln. Durch die Unterstützung der Unternehmen unserer Region erlangten die Praktikanten aussagekräftige Einblicke in selbstgewählten Berufsbildern. Hier ein besonderer Dank an alle Unternehmen für die Möglichkeit, die sie unseren Schülerinnen und Schülern bieten, im Praxistag einen Einblick in das Berufsleben zu erhalten.