Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Europaseminar

Europa hautnah – die 10. Klasse der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen besucht das Europaseminars Bad Marienberg

Im Zeitraum vom 23. Mai bis 25. Mai 2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen unter Begleitung der Lehrerinnen Frau Christelle Remy und Frau Stefanie Karbach-Klotz die europäische Bildungsstätte Europahaus Marienberg. Unter dem Motto „think europe“ nutzten die Zehntklässler die drei Tage an diesem außerschulischen Lernstandort, um sich lebendig und aktiv mit dem Thema EU und der europäischen Politik auseinanderzusetzen.

In dem Rollenspiel „Suity Hero“, in dem sechs Staaten eines Kontinents nach 20jährigem Krieg ihre Länder wieder aufbauen müssen, lernten die Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit gemeinsamer Zusammenarbeit und Handelns sowie die Grundätze europäischer Politik. Am zweiten Tag erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Funktionen der europäischen Institutionen und deren Zusammenspiel in Gesetzgebungsverfahren. Durch die Verwendung vielseitiger Methoden und Medien, z.B. Talkshows oder selbstgedrehten Filmen, brachten die Zehntklässler die jeweilige Institution ihren Mitschülern/innen näher. Anschließend schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von EU-Politikern verschiedener Nationen. In einem Planspiel setzten sie sich mit unterschiedlichen europäischen Themen, wie beispielsweise der Flüchtlingspolitik oder einem europaweiten Ausstieg aus der zivilen Atomtechnologie, auseinander. In den leidenschaftlichen und zum Teil hitzigen Diskussionen merkten die Zehntklässler schnell, wie schwierig es ist, alle Vorstellungen zu vereinen und zu einem gemeinsamen Abschluss zu kommen. Die gemeinsamen Tage im Europahaus Bad Marienberg waren für alle Beteiligten sehr informativ, lehrreich und spannend.

Mi, 01. Juni 2016