Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Europa in der Schule

„Europa in die Schule"-MdEP Norbert Neuser zu Besuch in der
Puricelli-Realschule plus Rheinböllen

Im Rahmen der Aktion "Europa in die Schule" durfte die Puricelli-Schule plus Rheinböllen den EU-Abgeordneten Norbert Neuser begrüßen. Der ehemalige Bopparder Schulleiter nahm sich auf seinem Weg nach Straßburg eine gute Stunde Zeit, um den Schülern der 10. Klasse einen Einblick in Organisation und innere Abläufe der EU zu geben. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete er erfrischend offen und berichtete auch über die Schwierigkeiten, viele einzelne Interessen zu einer gemeinsamen Position zusammenzuführen. Er selbst fühlt sich sehr wohl in seiner Funktion als EU-Abgeordneter mit dem Schwerpunkt Entwicklungshilfe und bezeichnete sich als überzeugten Europäer, gerade vor dem historischen Hintergund zweier Weltkriege, die überwiegend auf europäischem Boden ausgetragen wurden. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Norbert Neuser für das rege Interesse der Schüler/innen, welches sich in vielen Fragen widerspiegelte, die sowohl historischen als auch sehr aktuellen Bezug aufwiesen. Das Projekt "Europa in die Schule" erwies sich in der Puricelli-Schule Rheinböllen- als voller Erfolg.

Di, 24. Mai 2016