Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zooschule der Puricelli-Realschule plus trifft Grundschule

Unter dem Namen „Zooschule der Puricelli-Realschule plus trifft  Grundschule“ fand am 11.03.2016  das erste Treffen des außerschulischen Projektes statt. Dies  ist ein weiteres Projekt der Puricelli-Realschule plus  Rheinböllen, welches  die  Arbeit der Zooschule als außerschulischen Lernort  noch interessanter  gestaltet und diesen den Grundschulkindern näher bringt.

Zu Beginn stellten die beiden Lehrkräfte der Puricelli Realschule plus, Sarah  Huhn und Matthias Germei, gemeinsam mit den Schülern der Arbeitsgemeinschaft, unsere aktiven Projekte, wie  Biotop, Benjeshecke, Insektenhotel und das Meerschweinchengehege auf dem Zooschulgelände vor. In den Vorträgen wurden die Planung, die Entstehung und der fortlaufende Bau erläutert. Außerdem wurden die zahlreichen Bewohner vorgestellt.

Im weiteren Verlauf begaben sich die Grundschüler der Klassen 3a, 3b und 3c auf eine Park-Safari. In einem Wettbewerb um Zeit und Punkte wurden  verschiedene Stationen, die von der Zooschule eigens entworfen wurden absolviert.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt nach den Osterferien und wird natürlich auf unserer Schulhomepage (www.puricelli-schule.de) bekannt gegeben.

An dieser Stelle möchten wir auch der Grundschule Rheinböllen und den betreuenden Lehrkräften Andrea Arm und  Christel Hilgert danken, die diesen Projekttag zusammen mit der Zooschule geplant und unterstützt haben.

Am Ende der Veranstaltung konnte man erkennen, dass es allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat, mal einen Schultag in freier Natur zu verbringen und nebenbei doch einiges Interessantes zu lernen.

Wir hoffen, dass dieser Projekttag nun ein festes Element im Schulalltag der Grundschüler werden darf, um eine weitere Plattform zu schaffen, die Besonderheit der Zooschule mit ihren Projekten vorstellen zu können.

Außerdem möchten wir die Notwendigkeit eines außerschulischen Lernortes (also Unterricht in der Natur und mit der Natur) allen Schülern näher bringen.

Mo, 04. April 2016