Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Europaschule

Die Puricelli-Realschule plus ist jetzt „Europaschule“

Belohnung für hohes Engagement

Am 23. Februar 2016 erhielt die Puricelli-Realschule plus Rheinböllen in einer offiziellen Feierstunde im Schlossgymasium Mainz die Zertifizierung als „Europaschule“.

Hans Beckmann Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes beim Bund und für Europa für Medien und Digitales Frau Heike Raab überreichten persönlich die Auszeichnung an 10 Schulen des Landes Rheinland-Pfalz.

Den Titel erhielten Gymnasien, Berufsbildende Schulen und als einzige Realschule plus, die Puricelli-Realschule plus Rheinböllen, für ihre höchst engagierten Leistungen im Rahmen von Comenius (Europäisches Austauschprogramm zwischen Schulen), E-twinning und weitere Aktivitäten, wie regelmäßige Veranstaltungen im Europahaus Bad Marienberg u.a. Die leitenden Kolleginnen Christelle Remy und Natalie Ahl leisteten wertvolle, engagierte Arbeit. Sie wurden dabei in Ihren Bemühungen von der Schulgemeinschaft aktiv unterstützt.

Mit der  Zertifizierung wurden die Schulen gewürdigt, die durch das konkrete Kennenlernen anderer europäischer Schülerinnen und Schülern, deren Familien, Schulen, Lebensweisen, etc. einen wertvollen Beitrag leisten. Diese Schulen erfüllen damit in besonderer Weise einen ureigenen Auftrag von Schule:

Durch Kenntnis und Verständnis anderer Kulturen mit und für unsere Kinder Brücken der Verständigung zu schlagen und damit eine friedliche Zukunft zu sichern.

Do, 25. Februar 2016