Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Besuch des MdL Bracht

Besuch des Landtagsabgeordneten Bracht in der Puricelli-Realschuleplus Rheinböllen

Politisches Gespräch anlässlich des  „Schicksalstages der Deutschen“, dem  „9. November“

Am Montag, den 09. November 2015 konnten wir den parlamentarischen Geschäftsführer der CDU, Herrn Hans Josef Bracht als Abgeordneten des Wahlkreises Rhein-Hunsrück-Kreis wieder in unserer Schule begrüßen.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen nutzten zunächst die Gelegenheit, um etwas über das Alltagsleben eines Berufspolitikers zu erfahren. Nachdem Herr Bracht auf diese Nachfragen hin bereitwillig erklärt hatte, wie er persönlich zu diesem Beruf gefunden hatte, erklärte der CDU-Politiker den Jugendlichen die Bedeutung des mehrfach geschichtsträchtigen Datums. Er stellte die positiven und negativen Ereignisse heraus, die für die Bürger Deutschlands mit diesem Novembertag verbunden sind. Einerseits sei er durch den Beginn der ersten deutschen Republik (1918) und den Fall der Berliner Mauer (1989) positiv besetzt, andererseits stehe dieser Tag für ein Ereignis, das sich nie mehr wiederholen dürfe, dem Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung (1938).

Hans-Josef Bracht zeigte sich sehr erfreut über das geschichtliche Interesse der Schülerschaft. Er motivierte die Schüler/innen sich in unserer Gesellschaft mit wachem Sinnen, bewusst und aktiv für Demokratie zu engagieren, getreu dem Spruch: „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Tyrannei auf“.

Mi, 18. November 2015