Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Besonderes Lesevergnügen an der Puricelli-Realschuleplus Rheinböllen

-Autorenlesung, Book Slam und Vorlesewettbewerb in den Vorlesetag 2015 integriert-

In ganz Deutschland luden die Stiftung Lesen und einige weitere Sponsoren auch in diesem Jahr am 20.11.2015 zum 12. Vorlesetag ein. Ein Aufruf, dem auch die Puricelli-Realschule plus auf Anregung und unter Federführung von Denise Nickenig, Kollegin aus der Fachschaft Deutsch, gerne folgen wollte.

Schon vor den Herbstferien stand ein Konzept, das Lehrer sowie außerschulische Lesebotschafter für die Aktion begeistern konnte. Aufgabe der Lesebotschafter war es, ein Buch zu präsentieren, daraus vorzulesen und im Anschluss durch eine kreative Aufgabenstellung die Schüler zur Auseinandersetzung mit dem Gehörten aufzufordern.

Neben dem Kollegium der Puricelli-Schule konnten Frau Stadtbürgermeisterin Bernadette Oberthür und eine frühere Kollegin aus Rheinböllen, Frau Barbara Ahl gewonnen werden.

Besonders interessant war auch die Autorenlesung mit einem Autor der „Drei ???“-Bücherreihe, Herr Christoph Dittert, der die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 in seinen Bann zog und den vielen Fragen der Schüler Rede und Antwort stand.

Ebenfalls integriert war der alljährliche Lesewettbewerb der 6. Klassen. Die Klassensieger der 6a, Marie Poes und Josua Meyer sowie Emanuel Giardino und Paul-Vinzenz Voigt aus der 6 b traten mit ihrem ausgewählten Buch gegeneinander an. Zuletzt konnte sich Josua Meyer aus Rheinböllen mit seinem Lesevortrag durchsetzen. Er wird nun unsere Schule im Februar beim Kreisentscheid in Emmelshausen präsentieren. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

Ein weiteres besonderes Highlight waren die Book Slam – Vorführungen der Klassen 8-10. Ein Book Slam ist eine moderne Methode, die Jugendliche neugierig auf Bücher machen und zum Lesen anregen soll. In einem Wettstreit stellten Schüler und Schülerinnen originell und unterhaltsam, für die Dauer von drei Minuten, jeweils ein Buch vor. Das Publikum entschied und vergab Punkte, nach denen später der Gewinner des Book Slams ermittelt wurde. Bei der Siegerehrung konnten Selina Bayer (10c) und Evelyn Klassen (10c) mit ihrem gemeinsam vorgestellten  Buch „Jugendsprache 2016“ strahlen. Daneben erhielten Suwanan Muxfeld (8c) und Jasmine Kunze (8c) für die Präsentation des Buches „Die Spur des Grauens“ den Kreativpreis für eine besonders originelle Vorstellung, ebenso wie Sinan Brandt (10c) und Tim Schwob  (10 c) mit dem Buch „Was Männer wissen müssen“. Aus der Klasse 8c überzeugten Marvin Roth und Maximilian Rothenbach mit dem Buch „Anders“ und aus der Klasse 9c Antonia Staab und Johanna Wahlandt mit dem Buch „Adam ist jetzt mit Eva befreundet“. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen eures Buchpreises.

Ein riesiges Dankeschön sei dem Förderverein und dem Schulelternbeirat der Puricelli-Schule gesagt. Sie stifteten die Buchpreise für alle Gewinner des Vorlesetages und richteten ein kostenloses  Frühstück für all unsere Gäste, Schüler und Kollegen aus, bei dem die Eindrücke der Vorleseaktionen lebhaft ausgetauscht wurden.

Insgesamt blicken wir auf ein gelungenes Leseevent zurück.

Vorlesetag (MI, 25. November 2015)

Vorlesetag 2015

Mi, 25. November 2015