Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Schulgarten

„Wir legen einen Schulgarten an“

Mit diesem Ziel realisierte in der  Puricelli-Realschuleplus Rheinböllen die Ökologiegruppe der Klasse 7c mit Klassenleiterin Rebecca Thomas ein lehrreiches Projekt. Es fand dankenswerterweise viele Unterstützer, insbesondere die Gärtnerei Wolfgang Spreitzer aus Rheinböllen, die das Pflanzgut kostenlos zur Verfügung stellte.

Das weitere Vorgehen  (beschrieben von Marvin Roth und Max Rothenbach):

„Zuerst wurde ein geeigneter Platz auf dem Schulgelände gesucht, der den Ansprüchen der anzubauenden Pflanzen gerecht wird. Danach wurde in Handarbeit mit Spaten und Spitzhacke die Wiese und Grasnarbe entfernt.

Nach dem Umgraben des 15 Quadratmeter großen Beetes füllten wir es mit Erde und mit Sand, damit die Pflanzen besser atmen können. Nun ging es ans Pflanzen. Gemeinschaftlich überlegten wir uns die beste Anordnung für unsere Gemüsesorten, da man doch einiges bedenken muss, um eine erfolgreiche Ernte zu bekommen.

Nicht zuletzt gehört dazu regelmäßiges Wässern. Dafür erstellten wir einen Gießplan, nach dem  jede/r Schüler/in unserer Ökologiegruppe einen Dienst übernimmt.

Nach dem Auspflanzen beschäftigte sich jeder Schüler mit einer der Pflanzen, die wir angebaut haben wie z.B. Zwiebel, Kartoffel, Zucchini, Möhren, Erbsen und fertigte eine Präsentation an. In einem Referat informierten wir dann unsere Mitschüler, so dass wir nun langsam kleine Gartenexperten werden!

Inzwischen können wir schon ernten und in der Schulküche probieren, was man aus den Produkten kochen kann. Und das Beste: Alles ist rein ökologisch, ohne Gentechnik und aus eigenem Anbau – so schmeckt das Essen noch einmal so gut! Wir möchten das Projekt fortsetzen!“

Di, 14. Juli 2015