Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Modellschule Partizipation

Die Puricelli-Realschuleplus Rheinböllen ist weiterhin „Modellschule für Partizipation und Demokratie“. Diese Auszeichnung durch das rheinland-pfälzische „Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur“ und die „Deutsche Kinder- und Jugendstiftung“ erfolgte am 27.04.2015.

Damit ist die Rheinböllener Sekundarstufen-I-Schule nun Teil eines Netzwerks von 37 Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler stärker an der Gestaltung des Schullebens, des Lernens sowie der Vorbereitung auf das Berufsleben beteiligen möchten. Dazu arbeitet sie bis zum Sommer 2017 eng mit den anderen Modellschulen zusammen. Dabei ist gerade die Unterschiedlichkeit der Schulen und Schulformen ein großer Reiz des Netzwerks, das viele Blicke über die eigenen „Schulhofgrenzen“ hinaus ermöglicht. Ihre Erfahrungen gibt jede Schule in Fortbildungen und bei Hospitationen an andere Schulen weiter.

Bei einem zweitägigen Netzwerktreffen in Oberwesel schloss sich die Puricelli-Realschuleplus Rheinböllen mit den anderen Modellschulen zu drei thematischen Netz-werken zusammen. Sie arbeitet die nächsten zwei Jahre schwerpunktmäßig an dem Thema „Lebensraum Ganztagsschule“.

Gernot Stiwitz, zuständiger Referent im MBWWK, betonte bei der Übergabe der Auszeichnung: "Die Partizipation der Schüler und eine demokratische Lern- und Schulkultur sind wesentliche Merkmalen guter Schulen – das wissen wir aus Studien und Wettbewerben. Wir freuen uns sehr, dass sich die Modellschulen auf diesen Weg der Schulentwicklung gemacht haben. Die Zusammenarbeit in Netzwerken ist enorm wertvoll für die Schulentwicklung: Schulen lernen am besten von den Erfahrungen anderer Schulen und im gemeinsamen Austausch. Ich wünsche den Modellschulen für Partizipation und Demokratie eine erfolgreiche Zusammenarbeit!"

Die Modellschulen für Partizipation und Demokratie werden von der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Rheinland-Pfalz und der Koordinierungsstelle "Demokratie lernen und leben" im Pädagogischen Landesinstitut betreut.

Di, 19. Mai 2015