Meerschweinchen im Zooschulen-Gelände - das Meerschweinchengehege im Hochwildschutzpark wird weiter entwickelt -

Seit Anfang des Jahres 2014 wird der Bau eines Meerschweinchengeheges im Hochwildschutzpark Rheinböllen dank einer großzügigen Spende des Lions Club Hunsrück und des Rotary Club Hunsrück in Höhe von 2000,-€ realisiert. Dieses Projekt wurde im Jahr 2013 zusammen mit dem Hochwildschutzpark (Projektleiter H. Hoffmann), dem Leiter der Zooschule, Matthias Germei (Puricelli -Realschuleplus) und den Schülern der Zooschule-Arbeitsgemeinschaften besprochen und geplant. Dabei suchte man nach einem „lebendigen" Projekt für den Park: Einerseits einer Tierart, die in den Park passt und gleichermaßen für Schulkinder wie Besucher des Hochwildschutzparks interessant ist und zum anderen ein Tier, das auch von Schülern ohne große Vorsichtsmaßnahmen mitgepflegt und umsorgt werden kann. So fiel die Wahl auf Meerschweinchen, die der Park ohnehin wieder in sein Programm aufzunehmen wollte. Die Errichtung eines Innengeheges für die Meerschweinchen begann im Mai 2014. Noch im gleichen Monat konnte es von den Teilnehmern der Zooschule-AGs fertig gestellt werden. Ende September 2014 wurde nun das Außengehege für unsere felligen Freunde angegangen. Eine ca. 30 Meter lange Zaunanlage war zu bauen. Die schweißtreibenden Arbeiten dazu erledigten die Klasse 8c von Matthias Germei und die neuformierte Klasse 7a von Volker Schambach in einem gemeinsamen Projekttag am 26.09.2014 mit großem Interesse und viel Spaß. Das Gehege ist damit noch nicht fertig. Als weitere Arbeitsschritte sind geplant: Das Meerschweinchen-Haus wird winterfest ausgebaut, das Außengehege bekommt einen Zaunschutz gegen Greifvögel-Angriffe und die Schüler der Zooschulen-AG werden noch ein paar Unterschlupf-Möglichkeiten für die Meerschweinchen herstellen. Die Schulgemeinschaft der Puricelli-Realschuleplus Rheinböllen bedankt sich auf diesem Weg beim „Lions Club Hunsrück" und dem „Rotary Club Hunsrück" für die Spenden sowie bei allen Mitarbeitern im Hochwildschutzpark, die das Schul-Projekt durch die Fütterung und Pflege täglich unterstützen und es als weiteres Element Ihres Schutzparks verstehen.

Mo, 05. Mai 2014