Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

1.Job-Speed-Dating" an der Puricelli-Realschuleplus Rheinböllen

Schulleiter Gerhard Schmidt begrüßte am 25. September 2014 Schüler/innen der Klassen 9a und 10c zu einem „Experiment" - einem Bewerbungstraining in Form eines „Speed-Dating". Dafür stellten sich dankenswerter Weise Kooperationspartner der Schule zur Verfügung. Als für die Ausbildung Verantwortliche waren gekommen: Norbert Ballbach von „Continental - Teves" in Rheinböllen, Denise Luth von „DFH"- Fertighausbau in Simmern, Pascal Tailliar von „Hahn-Automation" in Rheinböllen, Jörg Wohlmann von der Kreissparkasse in Simmern und Alfred Jakobs von der Volksbank Rheinböllen. Darüber hinaus standen zwei den Schülern vertraute Personen für die berufsorientierte Beratung zur Verfügung: Frau Abel von der Agentur für Arbeit und Margit Keuper als „Job-Fux" des Rhein-Hunsrück-Kreises. Seitens der Schüler/innen waren unter Anleitung der schulischen Koordinatorin für die Berufsorientierung, Helga Lauer, in Kooperation mit den Deutschlehrerinnen Stefanie Karbach-Klotz und Denise Nickenig Bewerbungsmappen erstellt worden, mit denen die Schüler/innen sich im Rotationsprinzip bei den einzelnen Betrieben „vorstellten", d.h. ein Bewerbungsgespräch simulierten. Dabei hatten die begleitenden Mitschüler/innen Beobachtungsaufgaben. Insgesamt sammelten die „Bewerber/innen" über zwei Stunden lang wertvolle Erfahrungen für ein „ernstes" Bewerbungsgespräch, insbesondere auf dem Hintergrund der erfolgten Rückmeldungen und Hinweise durch die oben angeführten Betriebe. Die Schulgemeinschaft dankt ihren Kooperationspartnern für ihren engagierten Einsatz.

Do, 25. September 2014