Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zu Hause in Europa - „Comenius"-Teilnehmer/innen der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen in Lüttich (Belgien)

Wie bereits berichtet, nimmt die Puricelli-Schule Rheinböllen seit Beginn des Schuljahres 2013/14 an dem von der EU geförderten Austausch-Projekt der Comenius-Gesellschaft teil. Vom 21.-27. September 2014 fand die vierte Reise statt, die Christelle Remy und Nelly Gradwul als begleitende Lehrerinnen sowie Alexis Christian, Lilly Mäder und Kevin Jurtschuk (alle Klassenstufe 9) aus Rheinböllen nach Lüttich führte. Hier trafen sich wieder Teilnehmer/innen der Schulen aus insgesamt sieben europäischen Ländern. Die Schulgruppen erwartete erneut ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, das viele Eindrücke über Kultur, Natur, Schulalltag und Lebensbedingungen in Belgien vermittelte. Auch der Austausch und die weitere Arbeit am gemeinsamen Projekt, in dessen Verlauf jedes teilnehmende Land besucht wird, war Teil des Treffens im Nachbarland Belgien. Auch dieses Mal wurde den Schülern einmal mehr deutlich, wie wichtig das Erlernen von Fremdsprachen für eine über die eigene Sprachgrenze hinausgehende Kommunikation ist - so ist z.B. „Englisch" die Projekt-Sprache. Mit vielen neuen Eindrücken und bestärkt in der Überzeugung, dass der Schüleraustausch ein wichtiges Element zum friedlichen Miteinander darstellt, wurden die „Comenius-Reisenden" am Ende der 39. KW wieder in Rheinböllen zurück erwartet.

Mo, 29. September 2014