Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

MdL Hans-Josef Bracht in der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen

Politisches Gespräch mit Schülern anlässlich des Gedenktages „9.November"- Im Rahmen der diesjährigen Schulbesuche von Abgeordneten des Landtages Rheinland-Pfalz diskutierte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU als Abgeordneter des Wahlkreises Rhein-Hunsrück-Kreis am 10.11.2014 fast zwei Stunden mit Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 10c. Hauptthema war die „Geschichte zum Gedenktag 9. November". Herr Bracht beantwortete sowohl Fragen zur Reichspogromnacht vom 8./9. November 1938 wie auch zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls am 9. November 1989, d.h. zum „Startschuss" zur Auflösung der seit 1961 bestehenden innerdeutschen Grenze aus Beton, Stacheldraht und Schießzone.

Der Abgeordnete betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit bürgerlichen Engagements und appellierte an die Jugendlichen, aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken, um letztlich damit selbst zum Erhalt der persönlichen Freiheit beizutragen. So könnten sie am „Bau und Erhalt" eines rechtsstaatlichen, freiheitlichen, sozialorientierten und vor allem demokratischen Gemeinwesens mitwirken. Es gehöre sowohl Mut als auch Entschlossenheit dazu, gegenüber Unrecht die Augen nicht zu verschließen und solches zu bekämpfen. Auch das Leben eines Politikers und seine Aufgaben wurden ausführlich beleuchtet. Alle Fragen wurden von Herrn Bracht authentisch und mit aktuellem Bezug auf dem Hintergrund der täglichen Arbeit für die Bürger/innen der Region und von Rheinland-Pfalz insgesamt beantwortet - ...Sozialkundeunterricht einmal anders!

Mo, 10. November 2014