Rätselhafte „Black Stories“ begeistern am Lesetag an der Puricelli Realschule plus
Anlässlich des alljährlichen Lesetages und passend zum Leseprojekt ihrer Stufe 7/8 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 der Puricelli Realschule plus in Rheinböllen im November Besuch vom bekannten deutschen Escape Room Autor Jens Schumacher.
Mittels interaktiver Rätselquiz‘ wurde den Schülerinnen und Schülern Lust am Lesen, Rätseln und Mitdenken gemacht. Dabei lösten die Jugendlichen bei den „Black Stories“ reale Kriminalfälle als literarische Rätsel aufbereitet und so inhaltlich spannend verpackt. Mit viel Engagement enträtselten die Lernenden die Krimifälle und wurden so zu „Lesekommissaren“. Fürs Leben lernen war dabei die Devise. So werden die anwesenden Schülerinnen mit Sicherheit kein scharfes Messer mehr mit der Spitze nach oben in die Spülmaschine einladen und auch beim Betreten eines Jacuzzis vorsichtig sein – die „Black Stories“ haben sie fürs Leben belehrt.
Der geborene Alzeyer Jens Schumacher ist bekannt für Kinder- und Jugendreihen wie zum Beispiel „Escape Room“ und „Das Buch mit dem Fluch“. Auch die „Black Stories“ haben in international bekannt gemacht und wurden bereits in 27 Sprachen übersetzt. Auf 4.000.000 verkaufter Exemplare seiner Bücher und Lesespiele kann er in seinem Literatenleben zurückblicken. 2017 erhielt Schumacher, der im Saarland lebt, den saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis für seine Arbeit.
Auch der Rest des Schultages stand ganz im Zeichen des Lesens. Im ganzen Lernhaus 7/8 standen verschiedene Leseprojekte zur Auswahl, an denen die Lernenden mit Begeisterung teilnahmen.
Der Dank der Schulgemeinschaft gilt dem Förderverein der Puricelli Schule und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz, durch deren Zuschüsse die Lesung erst möglich wurde.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Bericht Medienscouts
Mo, 20. Januar 2025