Puricelli Realschule
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
     +++  Tag der offenen Tür 2018  +++     
     +++  Zooschule Honig  +++     
     +++  Nikolausmarkt  +++     
     +++  Lesewettbewerb  +++     
     +++  Delf Prüfung  +++     
  • Startseite
  • Unsere Schule
  • Projekte
  • Comenius
  • Schüler & Eltern
  • Service
  • Berufsorientierung
  •  
  • Schulleitung
  • Mitarbeiter
  • Kollegium
  • Konzeption
  • Jugendhilfe
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • FSJ Mitarbeiter
  • Förderverein
  •  
  •  
  • Zooschule
  • Modellschule
  • AGs
  •  
  •  
  • Puricelli Schule
  • Comenius Projekte
    •  
    • The Creative Game
    •  
  • Produkte
  • eTwinning
  • News
  •  
  •  
  • Schülervertretung
  • Elternvertretung
  •  
  •  
  • Downloads
  • Extremwetter
  • Schülerspinde
  • Schülerbeförderung
  • Vertretungsplan
  •  
  •  
  • Jobfux
  • Kooperations-Partner
  • Praktikum
  • Zukunft läuft
  • Berufsberatung
  •  
 

Login Intranet

 

DSB

apetito

Deine Chance

Zooschule

Sor

pilotschule

Europaschule

eTwinning

FSJ

 

Gdata

 

Veranstaltungen
 
Anmeldungen neue 5. Klassen
15.02.2019 bis 22.02.2019
 
Betriebspraktikum Klassen 09S
18.02.2019 bis 23.02.2019
 
Letzter Schultag vor den Winterferien
22.02.2019
 
[ mehr ]
 
 
Nachrichten
 
Tag der offenen Tür 2018
06.02.2019
 
Zooschule Honig
16.12.2018
 
Nikolausmarkt
16.12.2018
 
Lesewettbewerb
16.12.2018
 
[ mehr ]
 
 
Kontakt
 

Puricelli Realschule plus Rheinböllen
Schulstraße 3
55494 Rheinböllen

 

Telefon: 0 67 64 / 961 160
Telefax: 0 67 64 / 908 483
E-Mail:

 

>>Kontaktformular<<

 
Bürozeiten
 

Montag - Freitag  von 08.00 - 12.00 Uhr

 
 
Drucken
06764/961160
Link verschicken   Drucken
 

The Creative European Action Game

The Creative European Action Game (CEAG)

Zusammenfassung des Antrages für eine Multilaterale Comenius Schulpartnerschaft. Vertragslaufzeit von 2013 bis 2015.

 

KURZE BESCHREIBUNG:

Im Fokus steht ein kreatives und interaktives Gesellschaftsspiel auf europäischer Ebene. Voraussichtlich nehmen sieben Länder an diesem Projekt teil. Jedes Land ist für ein Spielfeld verantwortlich. Somit gibt es 7 Spielfelder. Dabei sind Österreich, Polen, Frankreich, Spanien, die Türkei, Belgien und Deutschland. Österreich übernimmt die sportlichen Aktivitäten, Spanien das Theater, Deutschland die Kunst und das Werken, Polen die Musik, Frankreich das Cinema und die Animation, die Türkei die Fotographie und Belgien die Literatur. Dieses Spiel wird durchlaufend von den Schülern erfunden und in jedem Land aktiviert und evaluiert, damit es als Endprodukt dargestellt werden kann.

 

ZIELE:

3 Hauptziele:
1. Die Schüler motivieren, auf einer kreativen, sportlichen und innovativen Weise zu handeln.
2. Etwas über andere Kulturen auf spielerische Weise lernen.
3. Auf eine interaktive Weise in Kontakt mit Europa treten.
Ziel ist es, den Jugendlichen verschiedener Nationen einen interkulturellen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und somit Lernerfolge durch die Verbesserung des schulischen Zusammenlebens anhand kreativer, sportiver, theatralischer und musisch-rhythmischer Projektarbeit zu realisieren. Folgende Bereiche werden angesprochen: Darstellendes Spiel/Theater, Fremdsprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Türkisch), Sport, Musik, Kunst/Werken, Medien und nicht zuletzt die Sozialkompetenz sowie die Toleranz. Somit können sich die Schüler von 11 bis 16 Jahren an dem Aspekt der Europäischen Dimension auf einer interaktiven Weise beteiligen.

 

AKTIVITÄTEN:

Während der zwei Jahre werden eine Vielzahl von Aktivitäten durchgeführt, um die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler zu verbessern, indem sie in Kontakt mit den Partnerschulen bleiben, sich gegenseitig besuchen, austauschen, andere Personen über spezifische Fragen interviewen. Durch verschiedene Techniken werden Informationen aus den Partnerschulen gesammelt, um ein persönliches Tagebuch, visuelle Anzeigen, einen Blog und Website-Materialien etc. zu produzieren. Unterschiedliche Fähigkeiten in verschiedenen Fächern werden verwendet und trainiert. Dies alles auf einer
motivierenden und interaktiven Weise.

 

ENDPRODUKT:

Das Endprodukt wird ein Spiel sein, welches die Schüler an jeder Schule auf einer interaktiven Weise spielen werden. Dafür wird jede Partnerschule forschen und sich über ihre Tätigkeiten für das Spiel vorbereiten und daran arbeiten. So wird eine breite Palette von Aufgaben und Aktivitäten angeboten, die das Lernen voneinander ermöglicht. Das Layout, das Spielfeld, die Figuren und die Regeln werden von den Schülern auf eine kreative und produktive Weise erstellt.

 

Detailed flow chart of
"The Creative European Action Game"

1. Aug, Sept 2013: Comenius linked on school homepage
Each school provides a separate Comenius genre on the school's homepage. There readers can find information on the project in general as well as detailed material describing each single step in order to accomplish the final cooperative Comenius product, which is a cross-national action game.

 

2. Oct 2013: Publishing the project
The start of the Comenius project is published. Each school creates flyers/brochures/newsletters for and about the project. A short newspaper article should be written and local bodies, school staff and parents should get informed.

 

3. Nov 2013: Creating a blog
A common blog/community space is set up, in which pupils share information on their Comenius work and get to know each other. They present their schools and its focus. They shoot short videos, write essays, create presentations, take pictures, etc. about themselves and their daily live.

 

4. Dec 2013: Transnational contest
Something like a "Christmas carol contest" takes place. Each school records a Christmas carol on DVD, which are sent to the other schools and shown to the students, who choose their favourite video. The winning team is going to receive a digital postcard.

 

5. Jan, Feb 2014: Research I "Getting to know partner countries"
Throughout research work I each school (teachers & students) decide on 5 main questions about the school's genre. These questions are sent to all partner schools, which are supposed to answer these questions and send them back. These answers will serve as basic information for the research on the other countries.

 

6. March, April 2014:
Each school creates a PowerPoint Presentation about the most famous people in all the genres of the project. These presentations are uploaded on the blog and shown to the students.

 

7. May, June, and July 2014: Designing the game
Decisions on layout of the game, rules, pawns of the game, game board are made. So each school designs a layout and a board for the game. The results are shown on the blog, on which the other schools can vote their favourite one. The winner's ideas for the design of the game are going to be the model for the final product.

 

8. Aug, Sept 2014: A rap song
The schools compose a "Comenius-Rap" in English, including some words in all languages of the participating countries. In one of the meetings the pupils from all countries will record this rap on a DVD. Therefore each school sings one part of the song.

 

9. Oct, Nov, Dec 2014: Research II "Planning the game in detail"
The school find activities for the game and decide upon the activities for each genre. The instruction DVD for the game is created.

 

10. Jan, Feb 2015: Questionnaire about habits
The pupils and the teachers set up a questionnaire about different habits in their home countries. The pupils from each school receive the questionnaire from the others and then have to ask 2 pupils from the same school, 2 pupils from another school and 2 adults about the questions and fill in the questionnaire. The results will be evaluated by the students and posted on the Blog.

 

11. Feb, March 2015: Presenting carnival habits
Each school creates one products, like role plays, video clips, essays, a Carnival party at school, masks, games, etc., in order to present how Carnival is celebrated in their home countries. The products are published on the blog and shown to the others.

 

12. April, May 2015:
Integration of the own activities in daily school life and evaluation of the activities - The own activities for the game will be tried out at the own schools. The activities will be evaluated and afterwards fixed for the game.

 

13. June, July 2015: Final step "Playing the game"
The game is presented on the schools' homepages, the blog, newsletter, newspaper, etc. The game is played at school and recorded on DVD. Afterwards students should evaluate it by handing out a questionnaire about the game and watching the video.

zurück
Senden  |  Drucken  |  Nach oben
 
 
Startseite      -      Login      -      Impressum      -      Datenschutzerklärung
Rheinland-Pfalz vernetzt