Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Grundrechtearena

Im Rahmen der Aufgabe als Modellschule für Partizipation und Demokratie fanden, unter Leitung von Lehrerin Stefanie Karbach-Klotz, zwei Projekttage der Grundrechte-Arena an der Puricelli Realschule plus Rheinböllen statt. Unter dem Motto „Sprechen Sie eigentlich Demokratisch? Demokratie selbst bestimmen“ konnten die Schüler*innen der Klassen 9S und 10S am Dienstag, dem 14. September sowie am Mittwoch, dem 15. September 2021 unter der Leitung der Politiksprecher Helge Eikelmann und Torsten Reibold die Bedeutung der Grundrechte als Säulen der Demokratie erleben. Der erste Teil des Tages wurde dem Thema Meinungsfreiheit gewidmet. Dabei beschäftigten sich die Schüler*innen unter anderem mit der Frage, wie weit Meinungsfreiheit gehen kann, ohne die Grundrechte des Anderen zu verletzen. Die Politiksprecher wurden dabei von Herrn Thomas Torkler, Redaktionsleiter der Rhein-Hunsrück Zeitung, unterstützt. Dieser beleuchtete mit den Schüler*innen auch das Thema Medienanalyse, darunter auch Fakenews, woran man sie erkennt und wie sie unsere Meinung beeinflussen. Im zweiten Teil wurde anhand des Beispiels eines 15-jährigen Jugendlichen, der in ein Kloster eintreten möchte, darüber diskutiert, welche Probleme beim Zusammentreffen zwischen Religionsfreiheit und freier Persönlichkeitsentfaltung entstehen. Der Projekttag fand seinen Abschluss in einem bewegenden Interview des Zeitzeugen Wolfgang Thüne, deutscher Geräteturner und Olympiateilnehmer der ehemaligen DDR. Dieser berichtete eindrucksvoll aus seinem Leben als Leistungssportler in der DDR, einem Leben ohne individuelle Freiheiten und seiner Flucht in die Bundesrepublik Deutschland während der Europameisterschaft in Bern im Jahr 1975. Dieses großartige Projekt wird den Schüler*innen und Schülern der Puricelli Realschule plus noch lange im Gedächtnis bleiben.

Mo, 20. September 2021