Betriebspraktikum der 8. Klassenstufe

Das Betriebspraktikum der 8. Klassenstufe findet jedes Jahr kurz vor den Herbstferien statt. Die Schülerinnen und Schüler besuchen für zwei Wochen einen Betrieb, um Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler während dieser Zeit erleben, was es heißt, einen Beruf auszuüben und welche Eigenschaften man mitbringen sollte, um in der Arbeitswelt zu bestehen.

Die Schülerinnen und Schüler werden einerseits vom Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin und dem BO-Koordinator auf das Praktikum vorbereitet. Ihnen wird beispielsweise verdeutlicht, welche Verhaltensweisen während des Praktikums angebracht sind. Andererseits findet besonders im Deutschunterricht eine Vorbereitung auf das Praktikum statt. Unter anderem wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie sie eine Bewerbung und ihre Praktikumsmappe anfertigen sollen.

Im Anschluss an das Praktikum findet eine Nachbereitung statt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Zeit mit den jeweiligen Ausbildungsberufen auseinander, die sie in ihrem Betriebspraktikum kennengelernt haben. Außerdem sammeln sie Informationen zu den Betrieben, in denen sie waren. Die Schülerinnen und Schüler fertigen daraufhin ein Plakat an, das sie im Anschluss ihren Klassenkameraden und Klassenkameradinnen vorstellten.

Unter den diesjährigen Umständen – bedingt durch die Corona-Pandemie – erwies es sich für viele Schülerinnen und Schüler als schwierig, einen Praktikumsplatz zu finden. Jedoch gelang dies glücklicherweise bei fast allen. Des Weiteren konnte die Praktikumsnachbereitung leider nicht im gleichen Umfang stattfinden, wie in den Jahren zuvor. Zum einen fiel der Besuch im „Gläsernen Globus“ aus. Zum anderen konnten das Infomobil der Metall- und Elektroindustrie und der Bausprinter der Bauwirtschaft unsere Schule nicht besuchen.

Lediglich die Informationsveranstaltung der „Grünen Berufe“ konnte wie gewohnt in der Nachbereitungszeit stattfinden.

Wir hoffen, dass im nächsten Schuljahr wieder alles wie gewohnt stattfinden kann.

Fr, 06. November 2020