„Die Goldenen Zwanziger“

Gelungener Berufsreife- und Sek I-Abschluss an der Puricelli Realschule plus Rheinböllen

Herr Pfarrer Wolfgang Jöst und Herr Pastor Thomas Schneider eröffneten gemeinsam mit tiefgründigen Worten und Wünschen die Abschlussfeierlichkeiten.

Das von den diesjährigen Abschlussklassen gewählte, historische Motto „Die goldenen Zwanziger“ war sehr anspruchsvoll gewählt. Die Schulleiterin Brunhild Thomas nutze diese thematische Vorgabe, gab einleitend einen kurzen geschichtlichen Abriss und zog zum Ende ihrer Rede Parallelen zu heutigen Gegebenheiten.
Sie forderte die Jugendliche auf, trotz Überangebot und Wohlstand mit wachen Sinnen durchs Leben zu gehen, den zunehmenden Rechtsradikalismus in unserer Gesellschaft bewusst zu erkennen, engagiert entgegenzutreten und ermunterte ihre Schüler/innen positive Ideale in ihrem weiteren Leben zu verfolgen.

Mit dem Schulabschluss setzen die Jugendlichen einen entscheidenden Schritt in ihre Zukunft. Dies betonten auch die Redner in der offiziellen Schulabschlussfeier im Atrium der Puricelli Realschule plus. Dazu gehörten, nach Begrüßung durch Schulleiterin Brunhild Thomas, Stadtbürgermeisterin Bernadette Jourdant und für den Förderverein der Puricelli Schule Frau Nadja Poes.

Besonders engagierte Schüler/innen wurden für ihre guten Leistungen im schulischen und sozialen Bereich geehrt. Durch die Gilányi-Stiftung: Jannik Walter (10S), Samsom Dadi (09B), Fabienne Leonhard (10S). Die Preise des Ministeriums für Bildung wurden überreicht an Umut Gökdemir (10S) und Luisa Rheingans (09B). Der Förderverein der Schule ehrte die Schülerinnen Ruby Mayer (10S), Victoria Orth (09B) und Luisa Rheingans (09B) als Klassenbeste. Auch die Übergabe der Preise des Malwettbewerbs 2020 der Volksbank Rheinböllen wurden in diesem feierlichen Rahmen übergeben. Freuen durften sich Josua Meyer, Rabea Fritz, Anna Rheingans und Ruby Mayer (alle 10S).

Trotz der widrigen äußeren Gegebenheiten in der derzeitigen Corona - Pandemie ist es ihren Klassenleitungen Frau Sarah Kuznecov und Herr Volker Schambach und der Schulgemeinschaft der Puricelli Realschule plus gelungen, ihren Schüler/innen der diesjährigen Abschlussklassen  im Atrium der Schule eine würdige Verabschiedung zu bereiten.

Zu dem erfolgreichen Abschluss        der Berufsreife gratulieren wir:

Sekundar I – Abschluss gratulieren wir:

Name, Vorname

van Raemdonck, Sebastian

Walter, Jannik

Zips, Cheyenne

Auf ihren weiteren beruflichen und privaten Lebenswegen wünscht die Schulgemeinschaft viel Erfolg.

Di, 21. Juli 2020