Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Pilotprojekt: Geo-Cache Exkursion im Hochwildschutzpark

Unter dem Motto „Tierpark meets Schule“ war es am 20. und 21. September soweit. Die Klassen 08a und 08b brachen auf, um den Hochwildschutzpark von einer anderen Seite kennen zu lernen. Als „Pilotprojekt“ gedacht, haben beide Klassen die erste, seit Bestehen des Hochwildschutzparks, eigenständig organisierte Übernachtung geplant und durchgeführt.

Bevor an das Zeltaufschlagen und Einrichten der Schlaflager gedacht werden konnten, kam unser schuleigener Geo-Cache zum Einsatz. Die beiden Klassen wurden hierbei in verschiedene Teams unterteilt und mussten mit einem eigenen Geo-Cache Gerät oder Handy mit entsprechender App, die unterschiedlichsten Ziele im Park aufsuchen, um die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Bei wunderschönem Sonnenschein war dieser Wettbewerb eine wirklich tolle Abwechslung zum alltäglichen Schulleben. Darüber hinaus wurde im Rahmen unseres außerschulischen Projektes „Zooschule“ viel gerätselt, erforscht und gelernt.

Gegen Nachmittag errichteten wir endlich die Zelte und Schlafstätten auf dem Zooschulen-Gelände des Hochwildschutzparkes Rheinböllen. Bis in den späten Abend hinein, ließen die Schüler und Schülerinnen diesen erlebnisreichen Tag am Lagerfeuer, bei lecker gegrillten Speisen, Revue passieren.

Ein gelungenes Projekt, das eine Fortsetzung mit einer Fledermausexkursion erfahren soll. Hierbei werden wir von unserem „Schulimker“, Bienenstandbetreuer und Naturexperten Herrn Jens Müller geleitet.

Abschließend dürfen wir als Klassenlehrer der Klassen 08a und 08b auf ein großartiges und erfolgreiches Projekt in unserer Zooschule zurückblicken und auf ein weiteres gespannt sein.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die Leitung des Hochwildschutzparkes, die dieses Projekt unterstützt und ermöglicht hat.

Fr, 02. November 2018