VIP im Europaparlament

Als VIP im Europaparlament

Europa-AG der Puricelli Realschule plus zu Gast in Brüssel

Auf den Europatag an der Puricelli Schule Rheinböllen, die die Europa AG von Frau Remy im Mai des vergangenen Schuljahres organisiert hatte, folgte nun ein weiteres Highlight für unsere jungen und begeisterten Europäer. Sie waren für drei Tage, vom 04.-06-09.2018, zu Gast in Brüssel und durften den Europaabgeordneten Norbert Neuser während seiner Arbeit besuchen. In einer Fragestunde konnten die Schüler/innen der 9. und 10 Klasse alle ihre Fragen zur Arbeit von Herrn Neuser und aktuellen Entwicklungen in der EU los werden. Auch schwierige Fragen zu Themen der Flüchtlingspolitik wurden gestellt, z.B. ob es sein könne, dass die Mitschüler aus Afghanistan und Syrien, die mittlerweile zu Freunden geworden sind, evtl. wieder in ihr Land zurückgeschickt würden. Herr Neuser, der selbst jahrelang als Pädagoge in Emmelshausen und Boppard tätig war, blieb keine Antwort schuldig. Als VIPs durften im Anschluss unsere Schüler/innen an einer Fraktionssitzung zu aktuellen Themen teilnehmen und im Parlamentarium eine interaktive Ausstellung über das Werden der Europäischen Union besuchen. Auch eine Besichtigung der Stadt Brüssel fehlte nicht im Programm und so kehrten Schüler und Lehrer beeindruckt und zufrieden von ihrer Reise zurück.

Die Puricelli Realschule plus Rheinböllen bedankt sich für die finanzielle Unterstützung durch die Staatskanzlei, Abt. Europa und internationale Zusammenarbeit; durch die Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin. Die Puricelli-Schule freut sich über das besondere Engagement ihrer Kollegin und EU-AG-Leiterin Christelle Remy, die dieses Projekt geplant und geleitet hat und auf diese Weise die „Europäische Union“ in den Köpfen der Jugendlichen wach und erlebbar werden lässt.

Fotoserien

Europa-AG der Puricelli Realschule plus zu Gast in Brüssel (DI, 11. September 2018)

Europa-AG der Puricelli Realschule plus zu Gast in Brüssel

Di, 11. September 2018