Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zooschule

Zooschulen-Projekt „Aktion Bien“

Die Zooschulen-AG, die im Sommer jede Woche überwiegend ihre Arbeits- und Unterrichtseinsätze im Hochwildschutzpark hat, beschäftigt sich überwiegend mit der artgerechten Haltung, Pflege und Aufzucht verschiedener Outdoor Projekte.

Hierunter zählt seit neuster Zeit unser vom Land unterstütztes Projekt „Aktion Bien“.

Eine kleine Gruppe unserer Zooschulen-AG kümmert sich mit großer Begeisterung nun seit dem Frühjahr 2018, um die richtige Haltung und Pflege von Bienen.

Aber nicht nur die richtige Pflege und Haltung der Tiere steht im Mittelpunkt der AG, sondern auch das Wissen um die „Theorie“ der Honigbiene, wie zum Beispiel Herkunft, Arbeitsweise und Verhalten der Tiere.

Das wertvolle Produkt der Honigbiene steht momentan im Vordergrund. Aktuell wurde am Donnerstag, den 21.07.2018 die erste Honigernte eingeläutet und Jens Müller unser Projektbetreuer und Imker hat zusammen mit den Zooschulen-Kindern den ersten Honig geerntet, geschleudert und in Gläser abgefüllt.

Darüber gibt dieses tolle Projekt mit lebendem Anschauungsmaterial im naturwissenschaftlichen Unterricht beste Möglichkeiten u.a. zu zeigen, wie eine Honigbiene in ihrem Staat lebt und arbeitet, was sie frisst und wie lange sie zum Beispiel am Tag fliegt. Solche interessante Exkursion eingebunden in den „normalen“ Biologie-Unterricht werden von unseren Schülern/innen immer wieder gerne angenommen, wirken nachhaltig und bringen die Natur greifbar näher.

Die Fachschaft der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer versucht auf diese Art und Weise unseren Schüler/innen in ihrem außerschulischen Lernort „Zooschule der Puricelli Realschule plus“ interessante Lebensgemeinschaften der Flora und Fauna „so nah und echt“ wie möglich aufzuzeigen und damit der ganzen Schulgemeinschaft näher zu bringen.

Hiermit leistet ganz besonders die AG Zooschule einen wichtigen Beitrag zur naturnahen Anschauung und zu einer Verantwortungsübernahme für lebende Geschöpfe unserer Flora und Fauna, die vielleicht in einem „normalen“ Klassenraum nicht stattfinden können.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren betreuenden Imker Herrn Jens Müller, der immer wieder mit Zeit, Rat und Tat zur Seite steht, die fachlichen Fragen klärt und interessante Ideen und Hilfen für unsere Zooschule der Puricelli Realschule plus bereit stellt.

Fr, 17. August 2018