Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Europatag 2018

Puricelli Schule Rheinböllen plus feiert Europa

EU-Schüler AG präsentiert ihre Arbeit in der Europawoche

Schon seit einigen Jahren überzeugt die Puricelli Realschule plus Rheinböllen immer wieder mit vielfältigen Aktivitäten, dass sie den Titel „Europaschule“ zu Recht tragen darf. Vielleicht auch besonders dadurch, weil die Projektleiterin, Frau Christelle Remy, als gebürtige Französin, die seit mehr als zwanzig Jahren im Hunsrück zu Hause ist, eine überzeugte Europäerin ist. Ihre EU-AG hatte nun, am 4. Mai, zu einem „Europatag“ für die ganze Schule eingeladen, wodurch Inhalte und Kenntnisse über die Europäische Union allen Schülern der Puricelli Schule nähergebracht werden sollten.

Als Ehrengäste wurden an diesem Tag der EU-Abgeordnete Herr Neuser, Abgeordneter und Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtages Herr Bracht, Stadtbürgermeistern Frau Oberthür und von der ADD Schulrätin Frau Schüller eingeladen und herzlich begrüßt. In einer Präsentation stellte die AG ihre Arbeit vor und es wurden die Aktivitäten als Europaschule der letzten Jahre in Erinnerung gerufen. Eine Reihe von Schülern und Lehrern hatten in Projekten von Comenius bzw. Erasmus plus bereits mehrfach die Möglichkeit, ins europäische Ausland zu reisen und ihren Horizont zu erweitern. Momentan ist der Austausch mit einer französischen Schule in der Nähe von Metz für das nächste Schuljahr in Planung.

Nach einer szenischen Darstellung der Abschlussklasse 10 über den Weg der EU wurden Gruppen gebildet und die Ehrengäste stellten sich den Fragen der Schüler.

Anschließend konnten alle Schüler aktiv werden und mehrere Stationen mit verschiedenen Aufgaben unter der Überschrift „Europäische Union“ durchlaufen. So wurden altersgemäß differenzierte Aufgaben gestellt, sei es zur europäischen Währung, den Flaggen, Hauptstädten, berühmten Persönlichkeiten und vieles mehr. In der Sporthalle wartete ein Parcours, wo die Teilnehmer für ein europäisches Land Punkte erkämpfen konnten. Die älteren Schülerinnen und Schüler mussten sich in einem anspruchsvollen Quiz zum Thema EU behaupten.

In den Pausen wurde Kuchen angeboten, den Eltern aus allen Klassen großzügig gesponsert hatten.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Gruppen mit den meisten Punkten besonders geehrt.

Ein Tanz mit den europäischen Flaggen rundete das bunte Programm ab.

Die ganze Schule präsentierte sich geschmückt mit den Symbolen der EU und konnte die Begeisterung für die Idee eines gemeinsamen Europas lebendig werden lassen. Diesen Europatag, an dem alle aus der Schulgemeinschaft mitgeholfen haben, ganz besonders aber die EU-AG mit Frau Remy, wird man gerne in die Liste der Aktionen als Europaschule aufnehmen.

Europatag (FR, 18. Mai 2018)

Fr, 18. Mai 2018