„Modellschule für Partizipation und Demokratie“ den Demokratietag in Mainz

Puricelli Realschule plus besucht im Rahmen der „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ den Demokratietag in Mainz

„Mein, Dein, Unser Europa?!“ – unter diesem Motto fand am 06.11.2017 der 12. Demokratietag in Mainz statt. In Vertretung des erkrankten Schülersprechers wurden die Schülervertreterin Chantal Wendling und Schülervertreter Max Rothenbach von Torsten Brittnacher, ihrem Geschichts- und Sozialkundelehrer, zum Demokratietag begleitet. Dieser engagiert sich federführend im Schulprojekt „Modellschule für Partizipation und Demokratie“.

Bei diesem Aktionstag ging es darum, sich über Europa und Demokratie, über Kinder- und Menschenrechte sowie das Leben miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft auszutauschen. Das Programm war vielfältig und offen gestaltet, denn als Teilnehmer konnte man zwischen verschiedenen Angeboten, zum Beispiel Ausstellungen, Bühnenprogramm oder verschiedenen Workshops, wählen.

Nach der offiziellen Begrüßung nahmen die Schüler am sogenannten „Heißen Eck“ teil, einem Demokratie-Talk, bei dem sich vier Landtagsabgeordnete aus verschiedenen Parteien den Fragen der Jugendlichen stellen mussten. Anschließend wurde die Zeit genutzt, um die Angebote der verschiedenen Informationsstände in Anspruch zu nehmen.
Unter anderem gab es Stände, die über Kinderrechte weltweit informierten. Des Weiteren gab es einen Stand der Landesschülervertretung oder aber auch einen Stand, der Informationen über ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ in der Politik bereithielt.

Vor der Mittagspause folgten die Schüler einem Vortrag von Jürgen Ertelt vom Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB), der unter dem Motto „Ist das Politik, oder kann das weg?“ darüber informierte, welche Möglichkeiten Jugendliche haben, sich in der Politik engagieren zu können.

Die Mitmachaktion „Ein buntes Band für Kinder- und Jugendrechte“ war für Chantal Wendling und Max Rothenbach aus Rheinböllen das Highlight des Tages. Hierfür haben Kinder der Regenbogenschule Schalkenbach eine Kette aus vielen Papiermenschen gebastelt. In einem Video konnte man sehen, wie sie diese Kette als Symbol der Rechte benachteiligter Kinder durch ihren Ort getragen haben. Begleitet haben sie diese Aktion mit einem selbstgeschriebenen Rap, der sich dafür einsetzt, dass die Rechte von benachteiligten Kindern im Grundgesetz verankert werden.

Der letzte Programmpunkt des Tages beinhaltete Planspiele zum Thema „Demokratie Leben!“. Ziel der Spiele war es, die Schüler für Vorurteile und Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren und Empathie zu fördern. Um das zu erreichen, wurden in realitätsnahen Situationen interessante Fakten vermittelt sowie Tipps und Tricks für den Umgang mit Vorurteilen an die Hand gegeben.

Mit vielen neuen, interessanten Eindrücken und Ideen für ihren eigenen Demokratietag im Gepäck fuhren die Vertreter der Puricelli-Schule Rheinböllen am späten Nachmittag wieder nach Hause. Sie hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder am Demokratietag teilnehmen dürfen.

Di, 21. November 2017