Gesicht zeigen für die Demokratie im digitalen Zeitalter SV der Puricelli Schule Rheinböllen engagiert sich auf Netzwerktreffen Demokratie in Mainz
Anfang Februar trafen sich Vertreter*innen der Modellschulen für Partizipation und Demokratie aus ganz Rheinland-Pfalz zu einem Gesamtnetzwerktreffen in Mainz. Mit dabei waren auch die Schülervertretung der Puricelli-Schule mit insgesamt 9 Kindern in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Ebert und Frau Wagner. Thema des Austausches waren die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Zukunft der Demokratie. Alle Teilnehmenden hatten die Wahl, mittels interessanter Workshops Neues rund um Fake News, Hass im Netz, Demokratie und KI spielerisch zu lernen. Kreativ werden mit Design-Thinking und die Frage, welche Rolle Algorithmen in deinem Leben spielen – die Schüler*innen waren mit viel Freude und Engagement dabei.
Parallel fand die Fotoaktion „Demokratie – Akzeptanz – Vielfalt“ mit dem Fotografen Thomas Brenner statt, bei der Anhänger der Volksherrschaft Gesicht zeigen und mit einem persönlichen Statement für eine demokratische Zukunft einstehen. So ließen sich auch die Puris als „Demokratieliebhaber“ und „Demokratieverteidiger“ ablichten.
Thomas Brenner schoss auch das Abschlussfoto des Demokratieteams der Puricelli Schule, die sich bereits jetzt auf den nächsten Gesamtnetzwerktreff Demokratie freut.
(Text: Andrea Wagner)
(Foto: Thomas Brenner)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

An der Puri wurde gewählt – Juniorwahl 2025
Mo, 24. März 2025

Zu Gast bei Freunden: Brasilianische StudentInnen an der Puricelli-Schule
Fr, 31. Januar 2025