Fit für den Frühling …..

… wurde der Fahrradfuhrpark der Puricelli Schule gemacht. In Kooperation mit Serda Öz vom Jugendzentrum Domizil Rheinböllen und dem Team von Radsport Kipp wurden die Fahrräder der Puricelli Schule fit für den Frühling gemacht. Bereits im vergangenen Herbst startete die Puricelli Schule einen Aufruf, nicht mehr genutzte Fahrräder abzugeben. Ein SchülerInnen-Mechaniker-Team startete mit Unterstützung des Fahrradspezialisten Simon Kipp eine erste Sichtung und erstellte einen Reparaturplan. Kleinere Mängel wurden in den vergangenen Wochen in der Fahrradwerkstatt des Jugendhauses Domizil mit dem MechanikerInnen-Team und Serda ÖZ behoben. Den Abschluss des Projekts bildete ein Werkstatttag in der Fahrradwerkstatt von Radsport Kipp in Simmern. Hier erhielten die jungen MechanikerInnen eine Schulung im Bereich Zweiradmechanik und durften auch selbst aktiv werden. Hier standen an: Mäntel, Schläuche und Bremsen wechseln, Brems- und Schaltzüge austauschen, Schaltungen einstellen, Ketten säubern und ölen, Anbauteile prüfen u.v.m. Neben dem Testen der eigenen handwerklichen Fähigkeiten, erhielten die SchülerInnen zugleich auch einen Einblick in das vielseitige Berufsbild des/der Zweiradmechanikers/in und hatten dabei eine Menge Spaß. Die Fahrräder stehen nun bereit für die Fahrten mit der gesamten Klasse bspw. in den außerschulischen Lernort „Tierpark“. Dieses Projekt wurde durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des gemeinsamen Bund-Länder-Aktionsprogrammes "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" gefördert.

Fr, 17. März 2023