Bienvenue à Rheinböllen

Partnerschule aus Frankreich zu Gast in der Puricelli Schule

Nur knapp zwei Monate nach dem Besuch der Rheinböllener Schüler/innen in Verny erwartete die Puricelli Schule nun den Gegenbesuch in der Zeit vom 06.-10.05 2019.

18 Schüler/innen, begleitet von zwei Lehrerinnen wurden am Montagvormittag mit Spannung erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung und Frau Remy gab es unter den Kindern viel zu erzählen. Auf einem Rundgang durch die Schule zeigten die „Puricelli-Kinder“ ihre Schule und man freute sich auf die gemeinsamen Unternehmungen, innerhalb und außerhalb der Schule, die gleich nach dem gemeinsamen Mittagessen starten sollten.

Frau Remy hatte ein abwechslungsreiches Programm für den Besuch zusammengestellt, der am Vormittag meist den Schulbesuch mit den Gastgebern und am Nachmittag besondere Aktivitäten beinhaltete. Am ersten Nachmittag wurde eine Rallye durch Rheinböllen gemacht, wo u.a. auch die Stadt, Volksbank und Sparkasse die französischen Gäste begrüßen konnte. Weiter stand Grillen in der Zooschule im Hochwildschutzpark auf dem Programm, ein Sportevent mit allen Schüler/innen der Schule und die Bearbeitung von Europastationen, denn der Austausch fand unter dem Motto „Gemeinsam in Europa“ statt. Am Donnerstag ging es zum Tagesausflug in die Landeshauptstadt Mainz, in der viele Spuren aus der deutsch-französischen Geschichte zu finden sind. Ein Workshop im Gutenberg-Museum und eine Stadtführung mit Frau Grund am Nachmittag hinterließ viele Eindrücke bei den Gästen und bei unseren Schüler/innen.

Am Freitag wurde gemeinsam in der Schule gekocht, wobei sich einige Mütter spontan zum Mithelfen angeboten hatten. Nach dem gemeinsamen Essen hieß es dann schon wieder „Au revoir“ und es gab sogar Tränen bei vielen Schüler/innen, die sich an diesen Austausch sicher noch gerne zurückerinnern und vielleicht den Kontakt zu ihren Gastschüler/innen auch über die Schulzeit hinaus noch pflegen werden. Die Puricelli Schule bedankt sich bei allen Mitwirkenden, besonders bei den Gasteltern für ihr besonderes Engagement, beim Förderverein der Puricelli Schule für die Finanzierung der Busfahrt nach Mainz und bei Frau Remy für die umfangreiche Organisation.

Bienvenue à Rheinböllen (DO, 06. Juni 2019)

Bienvenue à Rheinböllen

Do, 06. Juni 2019