Bericht vom Tag der offenen Tür

„Tag der offenen Tür“

an der

Puricelli-Realschule plus- Rheinböllen

Zum Samstag, dem 20. Januar 2018 hatte die Puricelli-Schule Rheinböllen eingeladen und viele Grundschüler/innen kamen gemeinsam mit ihren Eltern, um durch offene Türen Einblick in die Gestaltung des Schullebens an der einzigen, weiterführenden Schule der Stadt zu erhalten. In intensiver Vorarbeit hatten sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, jeder in seinem Arbeitsbereich, auf diesen Tag so vorbereitet, dass alle Besucher sowohl die guten Lernbedingungen als auch Wege erkennen konnten, wie das Leitziel der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen vor Ort praktisch umgesetzt wird:

„Unsere Schule will alle Schüler zu toleranten,

verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten erziehen

und sie ihren Fähigkeiten entsprechend fördern und fordern.“

Der Tag der offenen Tür stand als besonderer Projekttag ganz im Zeichen des Buches. Klassenstufenbezogen aber dennoch individuellen Wünschen Rechnung tragend, hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, verschiedene Vorleseaktionen zu wählen und daran teilzunehmen. Neben unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen waren die Kinderbuchautoren Christoph Dittert (u.a. „Die drei Fragezeichen“) und Anna-Lena Hees (u.a. „Wer bin ich wirklich?“) als selbst vorlesende Akteure eingeladen. Aber auch zwei ehemalige Schülerinnen, Johanna Wahlandt und Antonia Staab, brachten sich aktiv in diese Lesungen ein.

Eine weitere, beliebte Veranstaltung des Vormittages war die Durchführung einer Bücherschlacht: „Book-Slam“. Hier konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und Teamfähigkeit ganz besonders unter Beweis stellten, indem sie mit individuellen, szenischen oder anderen künstlerischen Kurzdarbietungen ihre Mitschüler zum Lesen von Büchern anregen sollten. Infolge gleichguter Bewertungen konnten zwei erste, zweit zweite Plätze und ein dritter vergeben werden. Alle Sieger erhielten, passend zum Veranstaltungsmotto, Buchpreise.

Die mit besonderen, organisatorisch leitenden Aufgaben betraute Kollegin Helga Lauer und Schulleiterin Brunhild Thomas führten die kleinen und großen Besucher des Tages durch das Schulgebäude, vorbei an den verschiedenen Ausstellungsbereichen zur Berufsorientierung, zu Arbeitsgemeinschaften, z. B. Robotik oder e-Twinning. Sie konnten individuelle und spezifische Fragen der Grundschüler und deren Eltern sofort beantworten, dabei die Gebäudeausstattung zeigen, aber auch die alltägliche Arbeitsweise an der Puricelli-Schule erläutern. Für das Bastelangebot „Bücherwurm“ engagierte sich unsere Schulsekretärin, Sandra Pöppinghaus. Unser Hausmeister, Meik Helwig, ließ es sich nicht nehmen, außer der Beschilderung des Schulhauses ebenfalls passgenau und termingerecht die Montage der nagelneuen Boulder-Kletterwand für unsere Schule fertigzustellen.

Dem aktiven Elternbeirat sowie dem Förderverein der Schule sei an dieser Stelle für ihren Einsatz bei Organisation und Durchführung einer Cafeteria in der Mensa der Schule gedankt.

Mi, 07. Februar 2018