Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Teambuilding – Erlebnisorientieres Lernen im Kletterwald an der Lauschhütte

Für die Schüler/innen aus der Klassenstufe 7 der Puricelli-Realschule Plus hieß es nach einer detaillierten Einweisung ins Klettern und Sichern durch einen zertifizierten Sicherheitstrainer, den Kletterparcour in luftiger Höhe an der Lauschhütte, zu begehen.

Nicht nur Konzentration, die Überwindung der Höhe, sondern auch Teamgeist waren dabei gefordert. So konnten einige Stationen, die 7 – 9 Meter hoch über dem Boden an Bäumen befestigt sind, nur durch die aktive Hilfe eines Gruppenmitglieds begangen werden. Die Schüler/innen erklärten sich gegenseitig, wie man am besten die Hindernisse überwindet und motivierten jene, die Probleme mit der Höhe hatten. Kommunikation, Kooperation und die Entwicklung von Vertrauen spielten dabei eine tragende Rolle.

Die Auseinandersetzung mit sich selbst und den anderen Gruppenmitgliedern bedeutete für einige eine große Herausforderung. Am Ende schweißte der verständnis- und rücksichtsvolle Umgang miteinander beide Klassen eng zusammen.

Mi, 27. Juli 2016