Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Proben für den „Ernstfall“ Vorstellungsgespräch

2. Speed-Dating an der Puricelli-Realschule plus

Am 15. März 2016 um 18 Uhr öffnete die Puricelli  Realschule plus zum 2. Mal ihre Türen für ein Bewerbertraining der besonderen Art. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Thomas durfte die fünf Kooperationspartner der Schule, Continental Teves AG & Co. oHG, DFH Deutsche Fertighaus Holding AG, Hahn Automation GmbH sowie Kreissparkasse Rhein-Hunsrück und Volksbank Rheinböllen eG, vertreten durch Ausbildungsleiter und Personalsachbearbeiter begrüßen.  45 Schüler der Berufsreifeklasse 8 und der Sekundar I – Abschlussklasse 9 hatten sich für den gegebenen Anlass angemessen gekleidet und gut vorbereitet. Im Vorfeld fieberten sie den bevorstehenden Vorstellungsgesprächen in Kleingruppen entgegen. Jeder Schüler konnte zwei Gespräche führen, die von den anderen Gruppenmitgliedern beobachtet wurden. Nach jedem Gespräch fand eine kurze Reflexion statt, bei der die Experten wichtige Tipps gaben, wie ein solches Gespräch optimal verlaufen sollte. Auch die Eltern waren eingeladen und konnten mit Herrn Diel von der Handwerkskammer Koblenz, Jobfux Margit Keuper, Schulsozialarbeiter Armin Kunkel und Lehrern der Puricelli Realschule plus Fragen hinsichtlich der Berufsorientierung ihrer Kinder besprechen.

Alles in allem ein „Speed-Dating“, das in kurzer Zeit für die Schüler viele Informationen und Eindrücke bereit hielt und einen wichtigen Schritt in Richtung Ausbildung darstellt. Frau Lauer, unter deren Regie das Speed-Dating bestens organisiert ablaufen konnte, bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft bei den Kooperationspartnern und hofft auf die weitere Zusammenarbeit innerhalb der Berufsorientierung.

Fotoserien

Proben für den „Ernstfall“ Vorstellungsgespräch 2. Speed-Dating an der Puricelli-Realschule plus (MO, 04. April 2016)

Mo, 04. April 2016