Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

3. Zu Hause in Europa – „Comenius“-Teilnehmer/innen der PRS+Rheinböllen in Polen

Wie bereits berichtet, nimmt die Puricelli-Schule Rheinböllen seit Beginn des Schuljahres 2013/14 an dem von der EU geförderten Austausch-Projekt der Comenius-Gesellschaft teil.

Nun findet vom 14.-20.03.2015 die nächste Reise statt, die Christelle Remy und Natalie Ahl als begleitende Lehrerinnen sowie Samir Sadani (2.v.l.) Nilay Erdal (3.v.l.), Evelyn Seel (4.v.l.) und Anna Kretschmar (5.v.l.) (alle in Klassenstufe 6) aus Rheinböllen nach Breslau führt. Hier treffen sich wieder Teilnehmer/innen der Schulen aus insgesamt sieben europäischen Ländern.

Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, das viele Eindrücke über Kultur, Natur, Schulalltag und Lebensbedingungen in Polen vermitteln soll.

Doch auch der Austausch und die weitere Arbeit am gemeinsamen Projekt, in dessen Verlauf jedes teilnehmende Land besucht wird, stehen im Mittelpunkt des Treffens.

Sicherlich wird den Schülern einmal mehr deutlich, wie wichtig das Erlernen von Fremdsprachen für eine über die eigene Sprachgrenze hinausgehende Kommunikation ist, dass der Schüleraustausch ein wichtiges Element zum friedlichen Miteinander darstellt und es sich lohnt, Teil des europäischen Projektes zu sein.

In der Woche vom 18. bis 23 Mai 2015 ist die Puricelli-Realschule plus  Rheinböllen im Comenius-Projekt-Zyklus abschließende Gastgeberin. Auch hier wird ein vielfältiges Programm vorbereitet, um den Gästen aus Belgien, Spanien, Frankreich, Türkei, Österreich und Polen einen informativen Eindruck deutscher Lebensart und Kultur zu verschaffen.

Mo, 23. März 2015