Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

„SchmExperten" an der Puricelli Realschuleplus Rheinböllen - Projekt zur Förderung bewusster Ernährung in der 6. Klasse -

Nein, es ist kein Schreibfehler in der Überschrift, vielmehr wurde der Begriff „SchmExperten" aus den Wörtern „schmecken, experimentieren und Experte" gebildet und macht das Ziel des Projektes deutlich: Die Schülerinnen und Schüler bilden ihren Geschmack, indem sie Neues ausprobieren und so zu Experten für gesundheitsförderliches Essen und Trinken werden.
Schon seit einiger Zeit wird gefordert, den Schülern ein größeres Wissen und mehr Fähigkeiten rund um die Ernährung zu vermitteln. Der veränderte Alltag von Eltern und Kindern und sich wandelnde Essgewohnheiten und Lebensstile lassen Ernährungsbildung als Teil des Schullebens immer wichtiger werden. Gemeinsam mit Frau Köster, Landfrau und Meisterin der Hauswirtschaft, konnten die Schüler/innen der 6. Klassen in den beiden vergangenen Wochen an vier Projekttagen, unterstützt durch Material des aid (Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.), Speisen zubereiten und dabei grundlegendes küchentechnisches Know - how erwerben. Daneben erfuhren sie Manches über Esskultur, Lebensmittelkennzeichnung, Einkauf, Warenkunde, „5 am Tag", Portionsgrößen und Hygiene. In abschließenden Rollenspielen erkannten die Kinder einige typische Essgewohnheiten wieder und wussten sehr gut, wie man diese verändern und verbessern könnte. Zum Schluss erhielten die Schüler eine Urkunde zur bestandenen Prüfung und können sich nun, mit ein wenig Stolz, „geprüfte SchmExperten" nennen.

Di, 26. August 2014