Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Hinter verzauberten Fenstern....

Lesewettbewerb der 6. Klassen an der Puricelli- Realschuleplus Rheinböllen in adventlicher Atmosphäre

Wie in jedem Jahr beteiligte sich die Puricelli-Realschule plus auch 2014 am Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. In den letzten Wochen stand in den 6. Klassen das Lesen und Präsentieren von Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht im Mittelpunkt. Angeleitet von der Klassen- und Deutschlehrerin Frau Nickenig wählten die beiden 6. Klassen je drei Klassensieger aus, die nun bei der schulinternen Ausscheidung gegeneinander antraten, um den/die Schulsieger/in zu ermitteln. Alle konnten einmal mehr beweisen, wie interessant, spannend und unterhaltsam Lesen auch noch heute in unserer medialen Welt ist. Als Ehrengast konnte Frau Barbara Ahl, die selbst viele Jahre an der Puricelli Schule das Fach Deutsch unterrichtete, als fachkundiges Mitglied der Jury begrüßt werden. Doch nicht nur die Mitwirkung bei der Ermittlung des Schulsiegers gehörte zu ihren Aufgaben, sondern vor allem auch die Vorstellung des Buches, aus dem die Schüler später einen ungeübten Text vorzulesen hatten. Mit dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke entführte Frau Ahl die Schülerinnen und Schüler in eine geheimnisvolle Adventsgeschichte.

Was alles passiert, wenn die Menschen und Wesen hinter den Fenstern eines Adventskalenders plötzlich zum Leben erwachen, wurde eindrucksvoll geschildert. Nachdem die sechs Klassensieger aus dem Buch einen fremden Text vorgelesen hatten, hieß es für die Jury, den Schulsieger nach vorgegebenen Bewertungs-kriterien zu ermitteln. Schließlich einigte man sich einstimmig auf Silas Hölz aus Erbach, der nun die Puricelli-Realschuleplus Rheinböllen beim Kreisentscheid in Emmels-hausen vertreten wird. Zum Abschluss freuten sich die Schüler/innen der beiden Klassen über einen Adventskalender von Frau Ahl und die Klassensieger/innen über ein Buchpräsent, das ihre Leselust erhalten soll. Die Schulgemeinschaft drückt Silas ganz fest die Daumen für seinen Lesevortrag beim Kreisentscheid.

Fr, 07. November 2014